Thunderbird: neue Mail + Klick auf New Mail Icon = Absturz

  • Hallo zusammen,


    Programm-/Erweiterungsversionen:
    - Thunderbird 1.15.10
    - New Mail Icon Extension 1.2.2
    - Mailbox Alert Extension: 0.12 (weiß nicht, ob das überhaupt wichtig ist...)


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich rufe meine Mails bei GMX per IMAP ab, dabei wird von GMX ein externes Konto abgerufen und direkt in den entsprechenden Ordner einsortiert.


    Nun wird durch die New Mail Icon Extension einerseits das Programmsymbol von Thunderbird im Panel angezeigt, andererseits bei einer neuen Mail auch der obligatorische Breifumschlag, der einen darüber informiert, dass neue Mails angekommen sind.


    Klicke ich nun auf den Breifumschlag, um zum Posteingang von Thunderbird zu kommen, kann es sein, dass das Programmfenster gleich erscheint, aber es kann genauso gut passieren, dass mein PC zu "rödeln" beginnt (er arbeitet also Winken ) und dann Thunderbird abschmiert und samt dem Icon im Panel verschwindet...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und konnte dieses Phänomen schon behoben werden?


    Habe ich alle notwendigen Informationen gepostet?


    Wenn jemand helfen könnte, wäre es schon sehr schön!

  • Hallo matthias.h


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Hast Du einen Virenscanner am laufen und wenn ja, hast Du dem das Scannen des Profilordners verboten?
    Tritt das Abschmieren nur bei Mails mit Anhang auf?

  • Hallo rum,


    einen Virenscanner habe ich nicht laufen. Und der Donnervogel schmiert auch dann ab, wenn die Mail keinen Anhang hat. Gerade eben bei der Mail, dass im Forum ein neuer Eintrag bei diesem Thema vorhanden wäre, ist es wieder passiert.

  • Zitat von "matthias.h"

    Programm-/Erweiterungsversionen:
    - Thunderbird 1.15.10
    - New Mail Icon Extension 1.2.2
    - Mailbox Alert Extension: 0.12 (weiß nicht, ob das überhaupt wichtig ist...)


    Ich vermute, hier kollidieren 3 Dinge, was das Problem verursacht:


    1. Thunderbird - auch 1.5. - hat ein eigenes Benachrichtigungsfenster für neue Mails, zudem erscheint der Briefumschlag im Infobereich von Windows.


    2. Die Erweiterung "New Mail Icon Extension 1.2.2" greift da ein.


    3. Die Erweiterung "- Mailbox Alert Extension: 0.12" greift zusätzlich an derselben Stelle ein.


    Das Deinstallieren dieser Erweiterungen (und evtl. säubern der pref.js von damit zusammenhängenden Einträgen) sollte das Problem beheben.


    Wenn dir ohne die Erweiterungen ein Feature fehlt, hilft evtl. das Update auf Thunderbird 2.0 bzw. dann nur eine der o.g. Erweiterungen.

  • Hallo allblue,


    zunächst "Danke" für Deinen Post.


    Unter Windows brauche ich diese Erweiterungen - auch unter TB 1.5.* - nicht, das ist richtig. Das macht TB dass alles schön selber: Icon in der Taskleiste und Toaster bei neuer Nachricht.


    Das Problem ist nur: Ich nutze TB nicht (nur) unter Windows, sondern (hauptsächlich) unter Linux (Ubuntu, siehe Signatur). Und dort funktioniert das eben nicht so einfach mit dem Icon in der Taskleiste und dem schönen Toaster mit den schönen Informationen.
    Daher auch die beiden Add-Ons.


    Unter "Bearbeiten (bzw. bei Windows: Extras) --> Einstellungen --> Allgemein" habe ich schon die TB-eigene Benachrichtigung ausgeschaltet.


    Ein Deinstallieren der Erweiterungen hätte zur Folge, dass entweder kein Icon in der Taskleiste angezeigt wird, oder kein Toaster bei neuen Mails kommen würde - auf beides würde ich nur sehr sehr ungern verzichten...


    Ein Update auf TB 2.* würde ich nur ungern, da ein manueller Eingriff nötig wäre, vollziehen.


    Kann mir aber vielleicht jemand berichten, ob TB 2.* auf Linux im allgemeinen und Ubuntu 7.04 im speziellen ein Icon in die Taskleiste schickt und einen Toaster bei neuen Nachrichten realisiert?