Antworten im ursprl. Ordner ablegen

  • Hallo an die Gemeinde.


    So nach langem hab ich jetzt auch mal wieder eine Frage hier. Im neuen TB2 gibt es ja - endlich sehe ich mich fast geneigt zusagen - die Möglichkeit, dass Antwort Mails in dem Ordner abgelegt werden in den die ursprl. Nachricht einging und dies ganz ohne Filter einstellen zu müssen. Soweit ich das in den Konteneinstellungen sehen kann ist diese Option jedoch nur für den Hauptordner und alle dazugehörigen Unterordner global einstellbar. Gibt es die Möglichkeit dies Ordnerindividuell einzustellen, da ich diese Funktion nicht bei allen Ordnern benötige ? Mir ist es oft ausreichend wenn meine Antwort nur im gesendet Ordner landet.

  • Hallo,

    Zitat

    Soweit ich das in den Konteneinstellungen sehen kann ist diese Option jedoch nur für den Hauptordner und alle dazugehörigen Unterordner global einstellbar.


    Was verstehst du unter Hauptordner?
    Kann man doch für jedes Konto einstellen, was in den Kontoeinstellungen verfügbar ist. Sogar in evtl. vorhandenen Identitäten ist das einstellbar.

    Zitat

    Mir ist es oft ausreichend wenn meine Antwort nur im gesendet Ordner landet.


    Dann machst du dort den Haken weg und änderst deine Einstellung unter Kopien & Ordner für das Senden ("eine Kopie speichern unter").
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb.


    Ich habe für jede Identität einen Ordner angelegt. Bezeichne ich einfach mal als Hauptordner also z.B.
    Dick1455
    -> da geht erstmal alle ungefilterte Post rein. Wenn ich von dort antworte, dann muss nicht zwangsläufig die Antwortmail in diesem Ordner gespeichert bleiben, sondern kann ruhig im gesendet Ordner verbleiben.
    Dann habe ich darunter z.B. einen Unterordner wie
    Dick1455_1
    -> da geht nur gefilterte Post rein und hier möchte ich die Antwortmails speichern um einen fortlaufenden Dialog zu haben.


    Aber so weit ich das überblicke kann ich es nur so einstellen, das entweder in allen Ordnern der Identität die Antwortmail gespeichert bleibt oder gar nicht. Bisher habe ich mir da eben mit Filtereinstellungen geholfen.


    Hoffe mal der immer noch DAU hat sich jetzt ein bischen verständlicher ausgedrückt.

  • Du kannst aber in jeder Identität unter "Kopien und Ordner" festlegen, wohin die Mails nach dem Senden kopiert werden sollen oder nicht?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Schon klar ! Nur gilt das das was ich unter Dick1455 als Identität festlege auch für alle dazugehörigen Unterordner. Ich möchte aber z.B. nur aus meinen Unterordnern heraus den Mailverlauf verfolgen und nicht aus dem Ordner Dick1455. In diesem Ordner laufen alle die Mails rein, die nicht gefiltert sind und die daher eher allgemeiner Art sind und daher muss es nicht sein, dass ich hier den kompletten Schriftverkehr zu einem Thema nachvollziehen kann.

  • Habe das immer noch nicht ganz verstanden.
    Käme für dich nicht ein oder mehre virtuelle Ordner in Frage?
    Die würden nur das anzeigen, was du gerade brauchst. Ich habe z.B. einen, in dem nur ungelesene Mails angezeigt werden. Schau dort mal rein, ob die Bedingungen für deinen Zweck ausreichen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw