Mail Anhänge

  • Hallo,
    ich benutze Thunderbird 1.0 und habe ein Problem mit angehängten Bildern (jpg). Sie sind beim Empfänger in die Mail eingebunden und werden nicht als Anhänge geliefert.
    Was mache ich nicht richtig. In den Einstellungen habe ich keinen entsprechenden Punkt gefunden.
    Viele Grüße
    Scholdi

  • Hallo!


    Schickst du Reintext-Mails oder HTML-Mails?


    Erscheinen die Bilder mitten im Text oder "hintendran"


    Nebenebei: Es gibt inzwischen Thunderbird 2.0

  • Hallo,
    ich versende meine Mails im HTML. Die Bilder sind nach dem Text zu sehen.
    An 2.0 hab ich auch schon mal gedacht.......habe mich aber noch nicht dran getraut. Habe etwa 1500 Adressen in meinem Adressbuch. 1.0 läuft absolut stabil.
    Kann man Updaten ohne Schwierigkeiten?
    Grüße
    Scholdi

  • Zum Problem:


    Es kann sein, dass der Empfänger sich die Mails als Reintext (nicht HTML) anzeigen lässt. Darauf hat man als Absender keinen Einfluss, egal mit welchem Programm man versendet.


    Zum Update:


    Zwischendurch gab es Version 1.5. Ich kenne keinen, der von 1.0 nach 2.0 upgedated hätte. Es müsste jedoch nach meiner Einschätzung funktionieren, eine vorherige Kopie des Profilordners (siehe Dokumentation) ist sicherheitshalber anzuraten.


    Es kann aber sein, dass du dir Erweiterungen installier hast, die nicht mehr mit 2.0 laufen bzw. überflüssig geworden sind


    Meine Empfehlung:
    Bei einem so großen Upate würde mir mal Zeit nehmen und:


    1. Profilordner sicherheitshalber kopieren
    2. Thunderbird 1.0 deinatsllieren, Programmordner danach löschen.
    3. TB 2.0 installieren
    4. Neues Profil anlegen (dein altes besteht noch und ist nicht weg!)
    5. Neues Profil neu einrichten
    6. Evtl. Adressbuch und Mails vom alten Profil importieren.


    Lies vorher mal in der Dokumentation und in den FAQ

  • Hallo allblue,


    ich hab mal zum Test in meinem GMX Account auf dem Server eine Mail an den selben Adressanten gesendet und habe dort das Bild per Upload angehängt.
    Dann kam das Bild als Anhang an. Die Empfängereinstellungen lassen es also zu. Es muß irgend eine Einstellung bei mir sein.
    Grüße
    Scholdi

  • Zitat von "Scholdi"

    ich hab mal zum Test in meinem GMX Account auf dem Server eine Mail an den selben Adressanten gesendet und habe dort das Bild per Upload angehängt.
    Dann kam das Bild als Anhang an. Die Empfängereinstellungen lassen es also zu.


    Klar, das meinte ich auch nicht. Das hat HTML nichts zu tun.


    Tipp:


    1. Versende Reintextmails, dein Problem stellt sich nicht


    oder


    2. Wenn du HTML-Mails versendest:


    Wenn das Bild als Anhang kommen soll, darfst du es nicht über die Formatleiste einfügen, sondern muss ganz oben in der Symbolleiste auf "Anhang" klicken.


    War evtl. das das Problem?

  • Guten Morgen allblue,


    ich habe beide Arten des Daten anhängen probiert. Bei beiden Arten kommt das jpg als eingebettetes Bild an. Ich werde mal mit reinen Textmails versuchen.


    Grüße
    Scholdi

  • Scholdi ,
    noch mal: es hängt u.a auch von den Einstellungen und Mailklienten des Empfängers ab.
    Angehängte Grafiken, Bilder, Dokumente können in Outlook Express (Format HTML einstellen) und TB (unter Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen") trotzdem eingebunden angezeigt werden, auch wenn sie als Rein-Text versendet werden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Abend,


    ich habe das gleiche Problem mit den jpg-Anhängen, das sie beim Empfänger in die Mail eingebunden ankommen.
    Was mache ich falsch ?


    Gruss
    micwei

  • @micwei,
    entweder du hast meine Antwort nicht gelesen/verstanden oder du glaubst mir nicht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()