TB v.2.0 Junk Filter: Nachrichten unauffindbar

  • Hallo zusammen!


    Ich habe letztens auf einem neuen Rechner ein neues System aufgesetzt:
    - Win XP Pro SP2
    - Thunderbird 2.0


    Ich habe 5 Mail-Konten eingerichtet, die alle im "globalen Posteingang" "abliefern". Ich hielt es auch für eine gute Idee, die Junk-Filter der einzelnen Mail-Konten nicht zu aktivieren, sondern nur den für die "lokalen Ordner", und zwar mit diesen Einstellungen:
    - Junk filter für dieses Konto aktivieren: JA
    - Absendern dieses Adressbuchs vertrauen: JA, "Persönliches Adressbuch"
    - Junk-Kopfzeilen dieses externen Filters vertrauen: NEIN, ...
    - Neue Junk-Nachrichten verschieben in: JA, "Ordner "Junk" in: "Lokale Ordner"".


    Auf den ersten Blick funktionierte das auch alles einwandfrei. Folgende Phänomene machen mich jedoch stutzig. Beim abrufen aller mails lädt er immer einen haufen mails runter, die dann aber alle SOFORT wieder aus dem posteingang verschwinden (bevor ich IRGENDWAS davon sehen kann(Absender, Betreff oder ähnliches). Wohin weiß ich aber nicht, denn im Ordner Junk in lokale Ordner sinds dann meißt doch nur 3-4 neue Junk Mails. Ich vermute als, dass da doch der noch fast gänzlich untrainierte Junk-Filter einiges raushaut, aber wegen unglücklicher einstellungen DOCH in die Junk-Ordner die NUR dem einzelnen Mailkonto zugehörig sind.


    Oder liegt dieses VIEL Runterladen, Viel rausschmeißen und WENIG im Junk-Ordner daran, dass ich alle mails auf dem server belasse und nur kopien runterlade, die dann nach abgleich verworfen werden?


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, und es kann mir wer meine fragen beantworten...


    Ich erwarte nämlich seit wochen schon eine verdammt wichtige mail und glaube kaum, dass der absender sie noch nicht geschickt hat.


    Andere Frage: Wie kann ich wieder den zustand herstellen, dass alle Mail-konten ihre eigenen ordner haben, also KEIN eingang im globalen Konto?


    Danke schonmal fürs lesen!

  • Hallo D.Miles


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Auch wenn Du nur die Kopfzeilen lädst, lernt der Filter.
    Geh bitte sowohl in Einstellungen > Datenschutz > Junk, als auch in Konten-Einstellungen (Extras > Konten > Junk alles durch. Achtung: in den Konten-Einstellungen kannst Du für jedes Konto bestimmen, was mit Junk passiert.
    In den Einstellungen kannst Du Dir auch das Protokoll ansehen.