extern gespeicherte eml.Dateien nicht öffenbar in TB 2.0.0.3

  • Hallo
    Habe in früheren Versionen meine wichtigen mails extern mit 'speichern unter' gespeichert. Dies geschah automatisch im eml-Format.
    Nunmehr habe ich Thunderbird 2.0.0.3 installiert. Das Format wird zwar erkannt und öffnet Thunderbird, aber die Dateien sind leer.


    Wo liegt der Fehler?
    System läuft unter Windows XP Prof


    Besten Dank im Voraus

  • Besten Dank


    Danke für den link, downloaden alleine hat bis jetzt allerdings nichts geholfen.


    Mein Problem ist, dass mein Thunderbird 2.0.0.3 eben nicht eml öffnet.
    Mehr als dass es das tut (zur Ansicht) will ich gar nicht, vor allem nicht nachträgliches Bearbeiten etc.

  • Zitat von "Rüdiger Köhler"

    Mein Problem ist, dass mein Thunderbird 2.0.0.3 eben nicht eml öffnet.


    Mal ganz abgesehen davon dass es noch keinen Thunderbird 2.0.0.3 gibt, was siehst du wenn du eine der gespeicherten EML-Dateien mit einem Editor (z. B. Notepad) öffnest?


    Gruß
    Werner

  • Rüdiger Köhler :
    Ich hatte ja noch mehr geschrieben für nach dem Installieren der Erweiterung. (Siehe Menü Datei)


    wm44 :
    Leider kenne ich das Problem auch, habe es noch nicht raus (mich aber auch noch nicht richtig bgemüht ;)). Beim Doppelklick auf eine eml-Datei öffnet sich anscheinend (?) eine zweite Instanz von TB, die rechte Seite ist leer, die Mail wird nicht geöffnet.


    Wenn TB vorher nicht geöffnet war, öffnet sich natürlich nur eine Instanz.


    Evtl. werde ich die Tage mal genauer testen ...

  • wm44


    Version ist richtig 2.0.0.0 (offenbar mit Firexox 2.0.0.3 verwechselt)
    mit Editor lässt sich Datei öffnen, schaut halt dann aus wie eine Editor-Datei....naja!
    Lässt ich auch mit Internet-Explorer öffnen, aber dann fehlt Kopf mit Adresse, Datum etc.
    Ist wohl auch nicht Sinn der Sache
    Bevorzugt eingestellt für mail ist TB und mit Doppelklick wird das Programm, nicht aber die eml.Datei geöffnet.


    Beim Installieren des links hab ich wohl was falsch gemacht - wurde einfach ins Verzeichnis Thunderbird geschrieben. Diese xpi Datei lässt sich aber nicht extrahieren, ausführen od. was auch immer (bin Laie)


    Gruß
    Rüdiger

  • Wir kommen näher ..:

    Zitat von "Rüdiger Köhler"

    Beim Installieren des links hab ich wohl was falsch gemacht - wurde einfach ins Verzeichnis Thunderbird geschrieben.


    Da hat die heruntergeladene Datei nichts zu suchen.

    Zitat

    Diese xpi Datei lässt sich aber nicht extrahieren, ausführen od. was auch immer (bin Laie)


    Das ist eine Erweiterung, sie muss in Thunderbird installiert werden nach dem Download.


    Lies bitte mal hier:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Erweiterungen


    und


    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Add-ons#Add-ons-Manager

  • @ allblue
    besten Dank, jetzt weiß ich, wie man Add-ons installiert, re-importieren klappt auch
    Vielleicht fällt euch ja auch noch was für das einfache Öffnen (Doppelklick) ein. Gibt es da auch ein add-on ??
    Sonst wär das was für 2.0.0.1 !?


    Rüdiger

  • Hallo zäme
    das ist keine EinstellungsSache oder Plugin für Thunderbird sondern das stellst du über den Windows-Dateimanager ein.
    Klicke mit der rechten maustaste auf eine eml-Datei
    öffnen mit...
    Wenn thunderbird nicht in der Liste steht klickst du auf "Programm wählen"
    und klickst dich durch bis zu Thunderbird.exe
    meistens im Pfad "C:\Programme\Mozilla Thunderbird"


    Danach must du noch den Haken setzen "immer mit diesem Programm öffnen"
    Danach öffnet sich immer Thunderbird wenn du auf eine eml-Datei klickst.


    Falls du keinen Kontextmenüeintrag "öffnen mit..." bekommst bei einer Datei die schon einem Programm zugeordnet ist kopierst du folgenden Text in den Texteditor und speicherst die Datei als "öffnenmit.reg" ab "" sind nötig da sonnst endung .txt drann gehängt wird.
    nach der letzten Zeile OpenAs_RunDLL\"%1\"" hat es noch 2 leerzeilen.


    Danach ausführen


    -------------öffnem mit.reg -------------------------------
    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_CLASSES_ROOT\shell\OpenAs]
    @="Öffnen mit..."


    [HKEY_CLASSES_ROOT\Shell\OpenAs\command]
    @="rundll32.exe shell32.dll, OpenAs_RunDLL\"%1\""



    -----------------ENDE ------------------------------------------

  • pcfreakwin : Das Problem beim Öffnen hat IMHO nichts mit der Dateitypenzuordnung zu tun. Die ist bei mir in Ordnung, auch das TB-Symbol erscheint bei eml-Dateien. Es wird ja Thunderbird auch gestartet beim Doppelklick, bloß die Anzeige der Mail fehlt.