Imap Unterordner kann im Posteingang nicht erstellt werden

  • Hallo,
    habe ein IMAP Problem, habe schon gesucht, jedoch nichts vergleichbares gefunden.
    Wenn ich auf dem Webserver einen Ordner erstelle, erscheint er bei mir im TB nur als Unterordner vom Posteingang. Wenn ich jetzt also per TB einen weiteren Unterordner erstellen möchte, kann ich diesen nur als Unterordner des Kontos erstellen. Also nicht wie Online als Unterordner des Posteinganges. Das Problem ist dann natürlich, dass dieser nun von mir erstellte Ordner kein IMAP Ordner ist und auch nicht auf dem Server erstellt wird. Ist natürlich doof, da wenn eMails durch Filter dann in diesen Ordner verschoben werden, werden sie vom Server gelöscht.


    Ist das nun ein spezielles Problem meines Servers? Oder gibt es da eine Lösung?


    MfG,
    Adam

  • Hallo Adam,


    bei welchem Mailprovider bist Du?
    Lässt dieser ein Erstellen durch den Mailclient überhaupt zu?
    Ich kann (bei 1&1) in TB ohne Probleme Ordner erstellen und diese werden dann sofort auf dem Server angelegt. Mittels abonnieren und den Einstellungen "Diesen Ordner auf neue Nachrichten prüfen" im Kontextmenü des Ordners (Rechtsklick>Eigenschaften) werden die Daten auch brav abgeglichen, allerdings bei mir nur dann, wenn ich auf die Ordner klicke. Trotz Abo.

  • hi,


    also das ist ein Postfach der Uni Giessen. https://imap.stud.uni-giessen.de/
    Ich kann wie gesagt Ordner erstellen. Diese erscheinen dann als Unterordner des Kontos.
    Wenn ich online einen Ordner erstelle, erscheint dieser in TB (aktuelleste Version) als Unterordner des Posteinganges.
    Also müsste ich Unterordner des Posteinganges im TB erstellen können, damit diese auch online erstellt werden. Und genau das kann ich nicht. Hoffe diese Erklärung ist verständlich.


    Gruß, Adam

  • Ok.
    Ich denke mal, ich habe Dich verstanden, aber nicht das Problem :wink: , denn wenn ich unter Datei > Neu > Ordner einen Ordner erstelle, kann ich doch direkt angeben (per DropDown Menü), unterhalb welchen Ordners der Neue erscheinen soll.

  • Ja klar, das ist mir schon bewusst wie man Unterordner erstellt. Aber ich habe im Auswahlmenü nicht mal die Möglichkeit eine Ordner als Unterordner des Posteinganges des Uni-Kontos zu erstellen. Diese Möglichkeit gibt es schlichtweg nicht. Anders bei den anderen POP3-Konten, da ist alles möglich.

  • Klär doch bitte mal mit dem Administrator, ob es überhaupt möglich ist, einen Ordner/Unterordner von "außerhalb" zu erstellen.
    Evtl. wird nur die Webmail-Erstellung zugelassen.
    Anders kann ich mir das bis jetzt nicht erklären.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

  • Hallo theadamdy!


    Ich blicke zwar nicht 100%-ig bei Deinen Beschreibungen durch, jedoch trotzdem eine Frage zur Einrichtung des Kontos in TB: Hast Du unter Server-Einstellung | Erweitert | IMAP-Server-Verzeichnis "Mail" eingetragen? So ist jedenfalls die Vorgabe auf der Uni-Website.


    Gruß
    Eledil

  • Habe ich gemacht. Danach war aber nur noch der Posteingang im TB zu sehen inklusive mails die in diesem lagen. Jedoch gar keine Unterordner mehr, auch die nicht die ich auf dem Webserver angelegt habe und zuvor noch im TB zu sehen waren.

  • Noch ein Tipp: Unterordner im TB-IMAP-Konto kannst Du nur anlegen, während Du online bist (Symbol unten links).

  • ist auch gegeben.


    naja, denke ich werde mal bei der uni nachfragen müssen.