Beim Mail-Kopieren auf IMAP Server: Invalid Header

  • Hallo Thunderbirdler!


    Ich stelle mein POP-Account auf IMAP um und möchte nun alle bisherigen Mails auf den IMAP-Server kopieren (TB 2.0, WinXP). Leider gibt es beim Kopieren immer wieder Mails, die bei der Übertragung die Warnung "Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich. Der Mail-Server antwortete: Message contains invalid header." erzeugen. Die Übertragung der Mails bricht dann ab.


    Die Meldung gibt leider nicht an, was genau das Problem beim jeweiligen Header ist. Beim Googeln habe ich schon mitbekommen, dass ein fehlender Doppelpunkt hinter "From" das Problem sein könnte. Dies trifft jedoch hier nicht zu.


    Hier mal ein "problematischer" Header (Namen und Mail-Adressen geändert):

    Code
    1. From: "Michael Niemand" <m.niemand@nirgendwo.com>
    2. To: "Anton Jemand" <a.jemand@irgendwo.com>
    3. Date: Tue, 29 Oct 2002 12:25:11 +0100
    4. Priority: Normal
    5. X-Mailer: PMMail 2000 Professional (2.20.2657) For Windows 2000 (5.0.2195;3)
    6. MIME-Version: 1.0
    7. Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
    8. Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    9. Subject: Ersatzteillieferung 2. Teil


    Der betreffende Mail-Server scheint ein "SuSE Linux eMail Server 3.1" zu sein.


    Wer kennt das Problem? Gibt es ggf. irgendein Tool, mit dem ich im Vorfeld aller Header in den jeweiligen mbox-Dateien auf ihre Konsistenz überprüfen und entsprechende Korrekturen vornehmen kann?


    Grüße
    Eledil

  • Hallo,
    weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber vielleicht schauen ja noch andere Helfer hier herein.
    Was mir spontan auffällt sind die Anführungsstriche im Namen der Mailadresse und im charset.
    Ansonsten sieht der Header sehr mager aus im Vergleich zu meinen Mails.
    Du kannst mir dem Add-on TB Header Tools Extension
    Änderungen bei empfangenen Mails machen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi Emmerbee! ;-)


    Danke für den Tipp. Leider werde ich erst gegen Ende der Woche wieder an den Rechner mit den entsprechenden Mails kommen und werde dann die Sache mit den Anführungszeichen ausprobieren.


    Der Header ist übrigens deswegen so kurz, da er von einer gesendeten Mail stammt. Es fehlt also all das, was die Mailserver immer noch so dazu beitragen.


    Grüße
    Eledil