Import von alt-Mails, ur-alt-Mail, und ur-ur-alt-Mails

  • Hi liebe Forenmitglieder ...


    mich erreichte eine Frage, die ich leider mangels eigener direkten Erfahrung mit den untenstehenden Programmen nicht so einfach beantworten kann.


    Es geht um den Import von alten Mails, und zwar aus folgenden Mail-Programmen:
    - Compuserve für DOS
    - Compuserve für Windows
    - PostMe
    (hier lassen sich die Mails aus dem Programm zumindest direkt exportieren ...)
    - StarOffice


    Das ganze läuft also mehr oder weniger darauf hinaus, eine Art Mail-Datei-Forensik zu starten ...
    Ich geb zu, daß diese alten Mails nun nicht mehr das weltbewegende Ereignis sind, aber mich packt dann doch der sportliche Ergeiz.


    Die Verzweifelung des Users (ein reiner User, aber immerhin sehr fleißig kommunizierend) ist dahingehend:
    "Eine Mail ist solange "allüberall" lesbar, wie sie auf einem Server liegt, und abgerufen werden will. Aber nach dem Einlaufen im Mailprogramm ist eine Mail sowas von unbeweglich ... unglaublich."


    Das hat mich dazu bewogen, diese Herausforderung mal hier zu posten.


    Wer also ein (oder mehrere) Ideen hat, was da zunächst zu klären wäre ... nur her damit!


    Danke!


    Ach, noch ein Nachtrag: es geht zunächst mal um das Verfügbarmachen in irgendeinem Thunderbird-lesbaren Format. Endversion sollte Thunderbird MAC sein.
    Space

    Einmal editiert, zuletzt von Spacesson ()

  • Nachtrag:


    ein paar Recherchen haben mich zu dieser Seite geführt: http://www.interguru.com/MailInformation.htm


    Da gibt es einige Infos, und evtl funktionierende Programmen für den Import/Export von Compuserve-Mail und das PostMe kann ja immerhin selbst exportieren.


    Bleibt noch ungelöst:
    - Staroffice (enthielt bis Version 5.2 einen Email-Client)


    Der Nachfolger OpenOffice hat ja leider keinen Mailclient mehr, der das vermutlich einfach importieren könnte ...
    Da wäre ich für Tipps dankbar!
    Space

  • Hi allblue,


    cool! das scheint ja wirklich einfach zu sein ... wenn das Programm noch da ist!


    Ich hab eine ganze Weile gesucht ... und nix gefunden.


    Scheint ja tatsächlich auch für diese ausgefallenen Uralt-Progs eine Convert-Lösung zu geben.


    Ich berichte, sobald ich weiß, wie es hier weitergeht!


    Space (night!)