Mehrere Fragen - Konten - Server Mails löschen - Senden

  • Hallo,


    ich durchforste nun schon seit gestern Abend das Forum, und finde aber für meinen konkreten Fall keine Lösungen.


    1. Ich habe nun mehrere Mail-Accounts eingerichtet, u. a. web.de, gmx.de, Hotmail (was mit dem Forum super geklappt hat). Für jeden Account habe ich einen Ordner eingerichtet, um die genaue Übersicht zu haben, welcher Account nun eine Mail empfangen hat.


    Nun habe ich aber z. B. ein Email-Konto doppelt drin (warum auch immer?), wobei ich das eine aber nicht löschen kann, sondern nur das andere. Jetzt könnte man ja meinen, dass es egal ist, welches ich löschen würde, aber das ist es nicht. Denn dann fehlen mir ja die Einstellungsmöglichkeiten. Ich versuche das mal zu verdeutlichen:


    - ...@web.de (7 Einstellungsmöglichkeiten)
    Server-Einstellungen
    Kopien und Ordner
    (usw.)


    - ...@web.de (2 Einstellungsmöglichkeiten)
    Speicherplatz
    Junk-Mail
    (mehr nicht)


    Was ist das, und woran liegt es? Die eingehenden Mails landen auch immer im Ordner, den ich eigentlich löschen möchte...


    2. Wenn ich eine Mail sende, landet diese im Ordner "Sent". Benenne ich den Ordner um in "Gesendete", erstellt Thunderbird beim nächsten mal einen weiteren Ordner mit "Sent". Den will ich aber nicht haben. Was tun?
    Der Ordner "Draft" ist nur, um die gesendeten Mails doppelt zu sichern, oder?


    3. Es werden nicht regelmäßig Mails abgerufen, obwohl ich das so eingestellt habe.


    4. Die Mails bleiben trotz Einstellung auf dem Server.


    5. Wie genau funktioniert das mit dem Backup, damit ich meine Mails nicht alle verliere (Sicherungskopie)? Dazu habe ich viel zu viel gefunden, und weiß gar nicht mehr, was gut ist und was nicht funktioniert....


    Das sollte erstmal reichen. Habe gestern Abend erst von Outlook umgestellt auf Thunderbird, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.


    Etwas überforderte Grüße,
    dievenus24


    Achso neuste Thunderbird Version. 2.0.0

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Ganz schwierige Fragen stellst du da.


    Zitat

    - ...@web.de (2 Einstellungsmöglichkeiten)
    Speicherplatz
    Junk-Mail
    (mehr nicht)


    Das siehst genau so aus, wie beim "Lokalen Ordner". Ist der überhaupt bei dir vorhanden?
    Dein weiteres geschildertes Verhalten lässt schließen, dass es sich bei dem 2. web.de um diesen Ordner handelt.

    Zitat

    Wenn ich eine Mail sende, landet diese im Ordner "Sent".


    Der heißt wirklich "Sent"? Und er lässt sich umbenennen?
    Du hast keinen Ordner "Gesendet"?
    Ich habe nicht einen einzigen Ordner "sent", bei ca. 17 Konten + weiterer Identitäten.


    Zitat

    3. Es werden nicht regelmäßig Mails abgerufen, obwohl ich das so eingestellt habe.


    Du hast dabei nicht zufällig "prüfen" und "herunterladen" in der Bedeutung verwechselt? Beim Prüfen wird wirklich nur geprüft.

    Zitat

    4. Die Mails bleiben trotz Einstellung auf dem Server.


    Was genau hast du eingestellt und woher weißt du, dass sie auf dem Server bleiben?
    Du hast nur POP-Konten oder auch IMAP?


    Zitat

    5. Wie genau funktioniert das mit dem Backup, damit ich meine Mails nicht alle verliere (Sicherungskopie)? Dazu habe ich viel zu viel gefunden, und weiß gar nicht mehr, was gut ist und was nicht funktioniert....


    Auch in unserer Dokumentation?
    Vorzugsweise :
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    genau das musst du nämlich sichern.

    Zitat

    Das sollte erstmal reichen. Habe gestern Abend erst von Outlook umgestellt auf Thunderbird, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.


    Von einem Tag auf den anderen? Ich habe das innerhalb von 2 Monaten gemacht und auf beiden - so weit es ging - alle Mails parallel abgerufen, um nicht versehentlich oder durch Nichtwissen Mailverlust zu erleiden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Hallo und willkommen im Forum.
    Ganz schwierige Fragen stellst du da.


    Danke, ich merk das schon :(. Wird aber schon werden - bin wohl auch etwas zu ungeduldig *ggg*.


    Zitat von "mrb"

    Das siehst genau so aus, wie beim "Lokalen Ordner". Ist der überhaupt bei dir vorhanden?
    Dein weiteres geschildertes Verhalten lässt schließen, dass es sich bei dem 2. web.de um diesen Ordner handelt.


    Ja, das scheint der Lokale Odner zu sein,... der Anfangsordner/Standard oder wie auch immer. Keine Ahnung, warum er mir das eine Konto halt darein gemacht hat, und dann noch mal extra (oder war ich das etwa *ggg*?).


    Zitat von "mrb"

    Der heißt wirklich "Sent"? Und er lässt sich umbenennen?
    Du hast keinen Ordner "Gesendet"?
    Ich habe nicht einen einzigen Ordner "sent", bei ca. 17 Konten + weiterer Identitäten.


    Ja, der heißt wirklich so. Dann habe ich den umbenannt in eben "Gesendete" und beim weiteren Test war der "Sent" wieder zusätzlich da. Das muss ja net sein, und ich mags auch lieber deutsch, wenn möglich.


    Zitat von "mrb"

    Du hast dabei nicht zufällig "prüfen" und "herunterladen" in der Bedeutung verwechselt? Beim Prüfen wird wirklich nur geprüft.


    Okay, ich habe in den ersten drei Kästchen einen Haken gemacht. Wann wird denn dann nach der Prüfung heruntergeladen?


    Zitat von "mrb"


    Was genau hast du eingestellt und woher weißt du, dass sie auf dem Server bleiben?
    Du hast nur POP-Konten oder auch IMAP?


    Ich habe nur Pop-Konten, kein IMAP. Ich habe das nachgesehen, in dem ich mich online über meinen Brwoser eingeloggt habe und die Mails alle noch bei Web bzw. Gmx waren.


    Zitat von "mrb"

    Von einem Tag auf den anderen? Ich habe das innerhalb von 2 Monaten gemacht und auf beiden - so weit es ging - alle Mails parallel abgerufen, um nicht versehentlich oder durch Nichtwissen Mailverlust zu erleiden.


    Ich sag ja, ich bin zu ungeduldig ;).... Bei mir muss das alles immer einwandfrei laufen *ggg*.


    Danke!
    LG

  • Also, den Lokalen Ordner habe ich nun wieder so benannt,.... aber die anderen Probleme bestehen soweit immer noch. Aber wozu benötige ich den Lokalen Ordner??


    Mails senden und empfangen ging bei den weiteren Testläufen schon, aber immer noch mit dem Problem des "Gesendet"/"Sent"-Ordner.


    Von dem einem web-Account landen die gesendeten Mails aber im Ausgang des Lokalen Ordners....


    Alles sehr komisch ;), aber nicht mehr so gaaaaanz schlimm, wie ich dachte.


    LG

  • Meine Meinung: Du hast in deinem Profil ein paar Sachen verbockt, nicht schlimm. Alles ein bisschen mühsam, das geradezubiegen.


    Da du eh erst kurz dabei bist, könnte es die sauberste Lösung sein, dir ein neues Profil anzulegen und damit von vorn anzufangen.


    Den Lokalen Ordner braucht man für alle Mails die lokal auf deiner Festplatte liegen. Du kannst entscheiden, ob er für mehrere Konten genutzt werden soll oder ob du Konten separat verwaltest:


    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Globaler_Posteingang


    Übrigens: Von Thunderbird automatisch angelegte Ordner darfst du nicht löschen oder umbenennen.

  • Und wie bekomme ich dann alles gesichert (die Mails)? Dann müsste ich TB deinstallieren, und von vorne anfangen, oder?


    Uihuih,....


    *chaos*

  • Zitat von "dievenus24"

    Und wie bekomme ich dann alles gesichert (die Mails)? Dann müsste ich TB deinstallieren, und von vorne anfangen, oder?


    Du könntest damit beginnen, die die Dokumentation zu TB mal durchzulesen.


    Du kannst mehrere Profile nebeneinander betreiben, dabei geht das "alte" nicht kaputt. Lies also über Profile.


    Eine Deinstallation ist nicht nötig.


    Mit dieser Erweiterung kannst du deine Mails aus dem alten Profil exportieren und dann im neuen Profil importieren:


    ImportExportTools
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=28173


    Lies also auch über Addons und Erweiterungen in der Doku ;).

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich jetzt gerade an dem TB-Backup. Ich bin soweit Schritt für Schritt vorgegangen, aber ich finde in meinen Dokumenten keinen Ordner mit Namen "Anwendungsdaten".... Ich werd irre,.. was ist denn nu falsch bei mir?


    Achso, die Nachrichten werden auch nicht vom Server gelöscht, obwohl ich das so eingestellt habe. Am liebsten wäre mir die Einstellung wie bei Outlook, beim Papierkorb leeren vom Server löschen. Habe leider dazu keine Infos gefunden.


    Danke!


    LG

  • Oh Mann, danke für deine Hilfe! Man wird nach ner Zeit total Blind, wenn man soviel liest und sucht ;).


    Okay, aber das ist mir alles zu kompliziert. Gibt es auch ein Tool, was ich nur installieren muss, einen Knopf drücke und der Rest geht automatisch? Ich komm mir schon vor wie ein Programmierer ;).


    Sorry, wenn ich so anstrengend bin...