Emails exportieren/sichern auf USB-Stick

  • Guten Morgen,


    wie kann ich Ordner aus Thunderbird auf einen USB-Stick laden? Ich würde gerne all meine Emails sichern bevor ich die Festplatte wechsle.
    Es scheint nicht zu klappen..
    Emailprogramm: Thunderbird, Betriebssystem Windows XP


    Vielen Dank im voraus für Antwort und Grüße!


    DB

  • Hi dabo,


    Was klappt da nicht?
    Du kopierst dein komplettes TB-Profil auf den Stick - und nach dem Wechsel der HD an die gleiche Stelle zurück. Und zwar zuvor, bevor du den TB dort neu installierst. Wo sich das Profil befindet und was dazu gehört, kannst du in der Dokumentation nachlesen. Der frisch installierte TB findet dann sofort sein Profil - und alles ist so, wie es vorher war.


    Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine "alte HD" als Zweitplatte im Rechner zu belassen? Eine saubere Trennung zwischen Betriebssystem/Programmen und Anwenderdaten ist doch das Beste, was dir passieren kann.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Allright ich probiers mal so. Danke für die schnelle Hilfe! :-))

  • Zitat von "Peter_Lehmann"

    Der frisch installierte TB findet dann sofort sein Profil - und alles ist so, wie es vorher war.


    Dazu noch ein kleiner Hinweis von mir, wenn es so wie von Peter beschrieben funktionieren soll reicht es nicht den Profilordner zu sichern, du musst den kompletten(!!) Ordner Thunderbird aus den Anwendungsdaten sichern. Thunderbird benötigt nämlich die Datei profiles.ini aus diesem Ordner um vorhandene Profile wiederzufinden.


    Profil-Verzeichnis finden
    Dateien im Profil kurz erklärt


    Gruß
    Werner