Automatische Info-Email an Absender bei Abwesenheit

  • Leider habe ich kein Eintrag zu meinem Problem gefunden.


    Ich möchte, dass automatisch eine Art Info-Mail an den Absender versendet wird, wenn mich jemand über Mail erreichen möchte, ich aber z. B. auf einer Schulung bin, die E-Mails also nicht abrufen kann.


    Text z. B. Bin vom 01.06 - 5.06 im Urlaub, Vertreter: xy .... ect.


    Gibt es Möglichkeiten, vielleicht über eine Erweiterung ?


    verwendete Thunderbird-Version: Version 2.0.0.0 (20070326)
    Betriebssystem: Suse Linux 10.0

  • Hmm...normaleweise sollte man dies bei Deinem E-Mailprovider einstellen.
    Wenn Du im Urlaub sein solltest, dann möchtest Du doch auch keine Mails abholen, oder willst Du die Mails abrufen und trotzdem diese Bestätigung abschicken?

  • Der Tipp mit dem Provider war nicht schlecht, danke !
    Das ganze geht jetzt auch zum Einstellen für mich über das Mail Account Management!
    Hier kann ich einen individuellen Text eingegeben und das ganze dann "Aktiv" setzen.

  • "lbm1305" schrieb:

    Hmm...normaleweise sollte man dies bei Deinem E-Mailprovider einstellen.
    Wenn Du im Urlaub sein solltest, dann möchtest Du doch auch keine Mails abholen, oder willst Du die Mails abrufen und trotzdem diese Bestätigung abschicken?


    Wenn ich TB aber für mein Frmenmailkonto nutze habe ich keinen Provider. Ich würde aber gern jedem, der mir eine Mail schickt mitteilen, dass ich für einen bestimmten Zeitraum abwesend bin. Was kann ich dann tun?

  • Ich bin in diesem Bereich nicht besonders firm, aber wende dich doch erst einmal an euren Systemverwalter/Adminístrator, vielleicht kann er dir weiter helfen.

  • Hi rasalle,


    > Wenn ich TB aber für mein Frmenmailkonto nutze habe ich keinen Provider. Ich würde aber gern jedem, der mir eine Mail schickt mitteilen, dass ich für einen bestimmten Zeitraum abwesend bin. Was kann ich dann tun?


    Die Antwort von simmi war völlig richtig.
    Wenn ihr wirklich keinen (Mail-)Provider und dafür einen eigenen Mailserver habt, dann solltest du das mit dem Admin besprechen. Dieser kann das dann auf seinem eigenen Server problemlos einrichten (wenn er denn sein Handwerk gelernt hat). Oder er findet gute Argumente, um dir dieses Vorhaben auszureden. IMHO bringt es nämlich mehr Nachteile als Vorteile. Jeder Spammer freut sich, wenn er eine Bestätigung bekommt. Und normalerweise drückst du den Spam ja ungelesen weg oder lässt das gleich von TB erledigen.


    Vielleicht wäre es besser, die Mails gleich vom Server zu einem anderen Mitarbeiter umleiten zu lassen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!