Antivir nervt bei Spamsortierung

  • Guten Tag zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem Thunderbird 2.0 und Avira AntiVir PersonalEdition Classic. Undzwar wenn sagen wir mal 100 Mails rein kommen und 80 davon SPAM Mails sind, dann muss ich 80 mal auf OK drücken. Er sagt mir dann immer Virus oder Trojaner gefunden. Hatte das gleiche Problem auch vor dem Update auf 2.0.


    Auf meinem Laptop habe ich das Problem nicht. Wo kann ich dies ausstellen?


    Danke für alle Antworten

  • Hallo blockbaster


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Mal so ein Schuß ins Blaue: da ich nicht davon ausgehe, dass alle Mails tatsächlich Viren enthalten, vermute ich flgds:
    die von Dir markierten Mails werden in den Spamordner verschoben und dieser enthält eine (ältere) fragwürdige Mail. Beim Schreiben in die mbox muss diese geöffnet werden und Avira entdeckt dabei immer wieder diese Mail. Warum? Weil, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, Du zwei Dinge nicht getan hast:
    1. Deine Ordner regelmäßig komprimieren, (hat nichts mit zippen o.s. zu tun) um als gelöscht markierte Mails wirklich zu entfernen
    2. dem Virenscanner das Scannen des Profiles verbieten
    Lies dazu mal hier:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    und wie man den Virenscanner einstellt, zeigt Dir > Toolman
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe mal alles eingestellt und hoffe dass das jetzt geht.


    Vielen Dank erst einmal.


    Bis denne