1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[gelöst] Probleme mit dem Adressbuch

  • MrOizo
  • 30. Mai 2007 um 13:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MrOizo
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    24. Nov. 2004
    • 30. Mai 2007 um 13:15
    • #1

    Hallo!

    Seit dem Update auf TB 2.0 habe ich Probleme mit dem Adressbuch. Bisher war es immer so, dass Mailadressen, an die ich eine Mail schreibe "gesammelt" wurden, und bei erneuter Eingabe der Mailadresse automatisch vervollständigt wurden. Die entsprechende Funktion ist in den Einstellungen aktiviert.

    Außerdem sind die alle Adressbuch Einträge seit dem Update nicht mehr sichtbar. Ich habe die Adressbuch Datei mal im Editor geöffnet. Dort sind alle Daten vorhanden.

    Ich habe auch festgestellt, dass ich keine neuen Einträge in das Adressbuch aufnehmen kann.

    Ich verwende Thunderbird unter Debian SID mit KDE als Desktop. Woran liegt das Problem? Was kann ich dagegen tun und wie bleiben die Einträge erhalten?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß
    Stephen

    Einmal editiert, zuletzt von MrOizo (4. Juni 2007 um 11:29)

  • MrOizo
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    24. Nov. 2004
    • 31. Mai 2007 um 14:07
    • #2

    Hi!

    Hat niemand ne Idee? Ich hab bei google und hier im Forum nichts gefunden...

    Gruß
    Stephen

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Mai 2007 um 14:25
    • #3

    Hallo,
    keine Idee zur Ursache und ich habe von derartigen Symptomen noch nie gehört.
    Wenn ich du wäre, würde ich ein neues Profil erstellen und dort ein bisschen experimentieren. Zunächst mit ein paar Adressen, später durch Einkopieren der abook.mab Dateien.
    Das muss so geschehen, dass man vorher in TB so viele neue Adressbücher erzeugt, wie ursprünglich vorhanden sind und dann die alten abook.mab über die neuen kopiert. TB muss dabei geschlossen sein.
    Gruß

  • MrOizo
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    24. Nov. 2004
    • 3. Juni 2007 um 13:13
    • #4

    Hi mrb!

    Danke für den Tipp! Es funktioniert wieder.

    Gruß
    Stephen

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Juni 2007 um 22:10
    • #5

    Hallo,
    was genau hat denn geholfen?
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

  • MrOizo
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    24. Nov. 2004
    • 4. Juni 2007 um 11:34
    • #6

    Hi mrb!

    Ich habe genau das gemacht was du vorgeschlagen hast. Also ein neues Profil erstellt und ausprobiert. Das hat sofort geklappt. Dann hab ich nur noch ein neues Adressbuch erstelle, so dass die Anzahl der abook.mab Dateien stimmt. Dann habe ich den TB geschlossen und die alten abook.mab Dateien in das neue Profil kopiert. Dann nur noch die Mails rüber geholt und alles was ok.

    Gruß
    Stephen

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Juni 2007 um 16:06
    • #7

    Danke für die Rückmeldung. Genau so sollte man es machen.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™