1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Portable TB

• Regerford
  • June 2, 2007 at 2:41 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Regerford
    Member
    • June 2, 2007 at 2:41 PM

Hallo aus Hamburg.

Ich habe auf meinen USB stick den TB Portable instaliert und nutze den seit langer zeit mit grosser zufriedenheit.

Nun habe ich Outlook express gegen TB 2.0 getauscht was auch super Funktioniert..

Das problem ist nun folgendes: Immer wenn ich den Portable TB auf dem USB starten möchte öffnet sich der "normale" TB 2.0 ...

Als ich OE hatte konnte ich TB portable öffnen..

Wie kann ich meinen Portablen TB auf dem USB starten trotz TB 2.0 auf dem PC-....?

• muzel
    Guest
    • June 2, 2007 at 5:15 PM

Hallo,

Ich habe auf meinen USB stick den TB Portable instaliert und nutze den seit langer zeit mit grosser zufriedenheit. .

Welchen Portable TB? Es gibt verschiedene. Nenne mal die Quelle.

Immer wenn ich den Portable TB auf dem USB starten möchte öffnet sich der "normale" TB 2.0 ..

WIE
    rufst du den Portable TB auf?
    Gruß, m.

• balista
    Member
    Reactions Received
    2
    • July 3, 2007 at 4:01 PM

Ich hab dasselbe Problem mit einer portable Version.

Leider kann ich nicht nachsehen, welche es ist, da ich sie ja nicht öffnen kann. Auf jeden Fall eine 2er, keine 1.5er.
    Ich weiß auch die genaue Downloadquelle nicht mehr. Habe vermutlich bei google nach Thunderbird 2.0 portable deutsch gesucht, ist aber schon eine Zeit her. Das war, als der 2er rausgekommen ist und ich hab die Datei bisher nicht benutzt. Brauche nur morgen unterwegs dringend einen funktionierenden TB und hatte gehofft, den heute einrichten zu können. Aber ich hab keinen Rechner hier, wo keiner drauf ist, sodass es kein versehentliches Öffnen der installierten Version geben könnte.

Aufgerufen wird er bei mir, indem ich die Datei USB-Stick:\ThunderbirdPortable\Thunderbird\thunderbird.exe aufrufe. Auf dem USB-Stick befindet sich keinerlei Hinweis auf die in C:\Programme\... installierte Version.

• wm44
    Senior Member
    • July 3, 2007 at 4:11 PM
    Quote from "caschy"

... können wir nun auf dem Stick Thunderbird mithilfe von “ThunderbirdLoader.exe” starten.

http://stadt-bremerhaven.de/2006/12/22/thu…b-stick-nutzen/

Gruß
    Werner

• balista
    Member
    Reactions Received
    2
    • July 3, 2007 at 4:43 PM

Die USB-Stick:\ThunderbirdPortable\ThunderbirdLoader.exe
    startet bei mir ebenfalls die installierte Version aus C:\Programme\... Die hatte ich als erstes versucht.

Trotzdem Danke für den Rat!

Was meinst Du denn mit dem Link? Das ist ja ein ganz anderes Thema.

• muzel
    Guest
    • July 3, 2007 at 8:41 PM

Deshalb benutze ich den PTB unter Linux, da kann man nicht die falsche Windows-Version erwischen ;-).
    Fakt ist, die thunderbird.exe ist auf keinen Fall aufzurufen, denn die weiß nichts vom USB-Stick und sucht das Profil an seinem Standardort. Der Loader heißt in verschiedenen Portable-Versionen unterschiedlich, ich hatte schon ThunderbirdPortable.exe und PortableThunderbird.exe, und offenbar gibt es auch noch ThunderbirdLoader.exe.
    Welches Programm wirklich läuft, dürfte schwer festzustellen sein, wenn die Versionen gleich sind. Entscheidender ist, welches Profil benutzt wird. Wird nicht das auf dem Stick unter ..\Data benutzt ist etwas faul. Ich würde schlicht auf einen Fehler bei der Installation tippen. Also noch einmal installieren (falls nötig noch mal herunterladen bei caschy oder PortableApps oder...), nach Studium der Anleitung.
    muzel

• balista
    Member
    Reactions Received
    2
    • July 3, 2007 at 8:46 PM

Auf dem Stick wird nichts installiert. Nur entpackte Dateien drauf kopiert. Also kann es nicht an einer fehlerhaften Installation liegen.
    Linux kann ich schlecht verwenden, wenn mein Arbeitgeber Win installiert hat.
    Am Windows-Standardort liegt bei mir gar kein Profil, da ich auf C: keinerlei Dateien hab, die gesichert werden müssen, weil sie beschrieben werden. Die hab ich auf E: ausquartiert. Würde mich wundern, woher die kleine exe auf dem Stick das wissen soll.

• muzel
    Guest
    • July 3, 2007 at 9:30 PM

Würde mich wundern, woher die kleine exe auf dem Stick das wissen soll.

Aus der Profiles.ini im Restprofil, das noch da sein muß, sonst würde dein Thunderbird auf C: nicht funktionieren.
    Nochmal die Frage: Woraus schließt du, daß dein TB von C: gestartet wird?
    Gruß, muzel

P.S. Hab ihn eben mal installiert (den von caschy, den du vermutlich auch hast). Er tut was er soll, unter Windows natürlich.

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:09 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 153.0.2 veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:28 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.0.2 ESR veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:34 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.