ein konto auf zwei computern

  • ich habe meine geschäfts-email einmal im büro und natürlich auch zuhause installiert.
    gibt es eine möglichkeit (ohne usb stick), sowohl die gesendeten als auch die empfangenen nachrichten auf beiden computern (doppelt) abzufragen, ohne dass sie auf einem verschwinden?
    BITTE BITTE keine fach-latain! vielen dank im voraus!!

  • Hallo,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du mal an ein IMAP-Konto gedacht?
    http://de.wikipedia.org/wiki/I…t_Message_Access_Protocol


    Wenn du einen entsprechenden Anbieter hast, gibt es das sogar umsonst:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Freemail


    Und so richtest du dir ein IMAP-Konto ein:
    http://www.thunderbird-mail.de…nto_%28IMAP%29_einrichten

  • Hallo andrinahh und willkommen im Thunderbird-Forum! (<dies ist eine Begrüßung)


    Du hast Glück, ich habe weder das große , noch das kleine Latinum.
    Zu Deiner Frage muss man aber leider wissen: hast Du IMAP oder POP-Konten.
    Wenn Du Thunderbird einrichtest, wirst Du das ja gefragt.
    Bei IMAP-Konten ist das gar kein Problem, denn da bleiben die Mails auf dem Server und Du kannst sie beliebig abrufen. Deshalb gehe ich davon aus, dass Du POP Konten hast, sonst gäbe es Deine Frage vermutlich nicht.
    Wer ist Dein E-Mail Provider?
    Das Abholen von zwei Rechnern aus ist nicht so schwer, Du musst in den Konten-Einstellungen vor (!!!) dem ersten Abrufen anhaken, dass TB die Nachrichten auf dem Server belassen soll, dann kannst Du sie immer wieder abrufen.
    Beim Senden geht das nicht so einfach, Du kannst Dir aber jeweils eine Kopie als BCC (BlindCopy) an Deine eigene Adresse schicken, dann hast Du halt Deine von Dir gesendeten Mails im Posteingang auf dem Server und kannst sie auf dem jeweils 2. PC mit TB laden und dort mit einem Filter in den Ordner gesendet verschieben.
    Also: Mail schreiben an Empfänger, gleichzeitig eigene Adresse als BCC angeben (sieh mal in die Dokumentation). Am zweiten PC Mails abrufen und die eigenen in den Ordner Gesendte verschieben.
    http://www.thunderbird-mail.de…r_erstellen_und_verwenden

  • das ist ja lieb, dass so schnell antwort kommt! ja, ich bin POPer und ich stelle SOFORT um! mal sehen ob das dann auch klappt!! DANKE!