Instant Messaging mit Thunderbird

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Lösung um von Thunderbird aus mit meinen Mitarbeitern per Instant Messaging in Kontakt zu bleiben. Dafür hatte ich mir die Erweiterung "xmpp4moz"runterladen und dachte, dass es ja nun losgehen kann. Das Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme einen Jabber Server lauffähig zu installieren, weder unter SuSe Linux noch unter Windows Server 2003. Somit fällt das Addon also weg. Meine Frage deshalb, gibt es noch eine andere Möglichkeit, Thunderbird mit der Funktion des Instant Messaging zu erweitern? Freue mich über jede Antwort/jeden Tipp.


    Gruß an alle
    Matthias

  • Installiere deinen Mitarbeitern Miranda - und nutze einen Jabberserver z.B. von jabber.org. Thunderbird ist ein Mailprogramm.

  • Tja, das leidige Thema Instant Messaging. Ich suche auch noch den geeigneten 'Connector' um über den IBM Sametime kommunizieren zu können :-)