1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Nach Update auf TB 2.0 neuer Profilordner mit Logfiles

  • WhiteStar
  • 10. Juni 2007 um 21:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • WhiteStar
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Jun. 2007
    • 10. Juni 2007 um 21:20
    • #1

    Hallo und guten Abend


    Ich hätte da mal eine Frage zum Update auf Thunderbird 2.0

    Das Update selbst lief bei mir ohne Probleme, jedoch stellte ich kurze Zeit später etwas sehr merkwürdiges fest

    Ich habe jetzt hier

    C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

    zwei Profilordner
    Der eine ist ja vollkommen normal. Neu und verwirrend ist aber der zweite

    C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\z297yhkt.default\extensions\{3c8e8390-2cf6-11d9-9669-0800200c9a66}\logfiles

    Inhalt sind ein Haufen Logfiles sämtlicher Mailaccounts. Innerhalb eines Tages sammeln sich da teilweise mehr als 10MB Logfiles an. Wenn ich das ganze lösche wird es beim nächsten Neustart sofort neu erstellt und je länger Thunderbird läuft umso mehr füllt sich wieder der Ordner. Möchte gar nicht daran denke wie gross der Ordner wird wenn ich da mal ne Woche oder 2 nichts lösche. Da wird ja dann recht sinnlos die Platte "zugemüllt"

    Kann man da was gegen machen? Unter Thunderbird 1.5. gabs das noch nicht

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Juni 2007 um 09:50
    • #2

    Hallo und guten Morgen WhiteStar,

    das ist aber auch keine neue Eigenart des TB 2.0.x
    Da ist irgendetwas anderes zu Gange.
    Welche Erweiterungen nutzt Du (unter Add_ons) zu sehen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • WhiteStar
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Jun. 2007
    • 11. Juni 2007 um 12:48
    • #3
    Zitat von "rum"

    Hallo und guten Morgen WhiteStar,

    das ist aber auch keine neue Eigenart des TB 2.0.x
    Da ist irgendetwas anderes zu Gange.
    Welche Erweiterungen nutzt Du (unter Add_ons) zu sehen?

    Schade das Infolister unter TB 2.0.0.0 nicht mehr funktioniert, also per Hand eintragen (soviele sinds ja nicht)


    AccountEx
    Allow HTML temp
    Extension Manager Extended
    Folderpane Tools
    Launchy
    MinimizeTo Tray
    MR Tech Local Install
    Printing Tools
    Unselect Message
    Update Notifier
    WebMail
    Web Mail Hotmail

    Das waren alle. Die hatte ich aber alle auch schon unter TB 1.5. Es kamen nach dem Update keine hinzu und soweit ich mich erinnere hab ich an den Einstellungen der einzelnen Add-Ons ebenfalls nichts verändert, bis auf die Tatsache dass ich die Add-Ons natürlich immer sofort update wenn neue Versionen verfügbar sind

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Juni 2007 um 13:01
    • #4

    hmm, also mit MR Tech über eigene Konfiguration > kopieren geht das auch :wink:
    Ich kenne einen Teil der Erw. nicht und würde so vorgehen:
    Deaktiviere alle Erweiterungen und beende TB. Bevor Du neu startest, lösche die LogFiles.
    Starte neu und kontrolliere: es sollten jetzt keine neuen Files da sein...
    Und dann Stück für Stück (oder im 2er/3er Pack aktivieren, neustarten, kontrollieren...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • WhiteStar
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Jun. 2007
    • 11. Juni 2007 um 14:14
    • #5
    Zitat von "rum"

    hmm, also mit MR Tech über eigene Konfiguration > kopieren geht das auch :wink:
    Ich kenne einen Teil der Erw. nicht und würde so vorgehen:
    Deaktiviere alle Erweiterungen und beende TB. Bevor Du neu startest, lösche die LogFiles.
    Starte neu und kontrolliere: es sollten jetzt keine neuen Files da sein...
    Und dann Stück für Stück (oder im 2er/3er Pack aktivieren, neustarten, kontrollieren...


    Genau so hab ich das jetzt gemacht und bin zu meiner eigenenen Überraschung relativ schnell zum Ziel gekommen, naja Ziel vielleicht noch nicht, weil im Moment hab ich ja die Logfiles leider wieder

    Habe per Schaltfläche "Alle Erweiterungen deaktivieren" alles ausgeschaltet. Nach erfolgtem Neustart war dann bis auf MR Tech Local Install alles deaktiviert. Warum das bei diesem Add-On nicht gewirkt hat, keine Ahnung. Ist aber erstmal nicht weiter wichtig weil fürs erste dier Logfiles weg waren

    Dann habe ich die Webmail-Add-Ons wieder aktiviert - also WebMail und WebMail-Hotmail - und siehe da, die Logfiles waren sofort wieder da

    Der erste Schritt ist getan. Mal sehen ob sie da in den Einstellungen dieser beiden Add-Ons etwas von Protokollierung finden lässt

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 11. Juni 2007 um 14:17
    • #6
    Zitat von "rum"

    Deaktiviere alle Erweiterungen und beende TB. Bevor Du neu startest, lösche die LogFiles.
    Starte neu und kontrolliere: es sollten jetzt keine neuen Files da sein...
    Und dann Stück für Stück (oder im 2er/3er Pack aktivieren, neustarten, kontrollieren...


    Mit der Methode sollte das auf jeden Fall funktionieren, eventuell reicht aber auch schon ein Blick in die Logfiles oder in die Dateien im Verzeichnis {3c8e8390-2cf6-11d9-9669-0800200c9a66} um festzustellen welche Erweiterung die Logfiles anlegt, ich tippe auf Webmail/Hotmail. :wink:

    EDIT: Leider zu langsam, die Logfunktion von Webmail lässt sich übrigens deaktivieren.
    http://webmail.mozdev.org/images/screenshots/page3.png

    Gruß
    Werner

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Juni 2007 um 15:21
    • #7

    Stimmt Werner, aber ich dachte mir, bis ich schriftlich erklärt habe wonach man wo suchen könnte und wie man dahin kommt...
    da war bei 12 Erweiterungen mir der Aufwand im Verhältnis zu 4-5 Neustarts zu groß :twisted: :roll:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™