1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Fehlermeldung Profilmanager: "Profil wird schon verwend

  • Luke74
  • 11. Juni 2007 um 01:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Luke74
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Jun. 2007
    • 11. Juni 2007 um 01:12
    • #1

    Moin,

    ich habe da mal ein "ganz neues" Problem:

    ich hab mein Bestriebssystem (Win XP-SP2) neu installiert und bin dabei auch gleich auf TB 2.0 umgestiegen. Das alte Profil habe ich komplett auf die zweite Festplatte kopiert und bin wie auf der Seite erklärt https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten…zilla-Produkten vorgegangen. Wenn ich jetzt allerdings den TB-Profilmanager öffne, und das Profil auswähle bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Thunderbird kann das Profil "default" nicht verwenden, da es bereits benutzt wird.

    Um fortzufahren, beenden Sie bitte die laufende Instanz von Thunderbird oder wählen Sie ein anderes Profil.

    Das ist die Stelle, an der ich nicht mehr weiter weiß. Vielleicht hat ja hier jemand einen blassen Schimmer, was da gerade wieder schief läuft.

    Danke!

    Liebe Grüße
    Luke

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 11. Juni 2007 um 05:55
    • #2

    Hi Luke,

    und willkommen im Forum.
    Nach einem Blick in unsere Dokumentation weißt du, dass es eine Datei namens "parent.lock" gibt, und welche Funktion diese hat ... . Vermute mal, nach deren Löschung ist dein Problem behoben.

    ==> https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rofil_kurz_erklärt

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Luke74
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Jun. 2007
    • 11. Juni 2007 um 08:25
    • #3

    Moin,

    der Tipp von Peter hat leider nichts gebracht. Auf meinem Rechner existiert zwar eine Datei "parent.lock", aber nicht im TB-Verzeichnis, sondern im FF-Verzeichnis. Und die wird doch wohl kaum gemeint sein, oder? Ich will jetzt nicht noch meinen Browser lahm legen...

    Danke!

    Liebe Grüße
    Luke

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 11. Juni 2007 um 09:42
    • #4
    Zitat von "Luke74"

    Und die wird doch wohl kaum gemeint sein, oder?


    Da hast du recht, diese Datei hat damit definitiv nichts zu tun. :wink:

    Diese Fehlermeldung gibt Thunderbird auch aus wenn die Datei profiles.ini im Ordner Thunderbird in den Anwendungsdaten fehlt oder wenn in dieser Datei kein gültiger Pfad zu einem Profilverzeichnis eingetragen ist.

    Dateien im Profil kurz erklärt

    Gruß
    Werner

  • Luke74
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Jun. 2007
    • 11. Juni 2007 um 22:23
    • #5

    Moin,

    vielen Dank! Das war der Fehler! Es funktioniert wieder alles wie gewohnt...

    Nochmal herzlichen Dank!

    Liebe Grüße
    Luke

  • lissiloqu
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    31. Okt. 2007
    • 1. November 2007 um 14:44
    • #6

    Hallo Luke
    Ich habe das gleiche Problem. Habe aber nicht verstanden, wie Du Deines gelöst hast. Kannst Du mir helfen?

    Zitat von "Luke74"

    Moin,

    vielen Dank! Das war der Fehler! Es funktioniert wieder alles wie gewohnt...

    Nochmal herzlichen Dank!

    Liebe Grüße
    Luke

  • ptr
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    13. Mai. 2008
    • 13. Mai 2008 um 02:14
    • #7

    Hi!

    Und zuerst mal vielen Dank für eure Hilfe hier! Ich hatte auch dieses Problem und wollte kurz erklären, wie ich es gelöst habe:

    Im Bild ist der Pfad zum Thunderbird-Ordner in den Anwendungsdaten zu sehen. Dort gibt es eine Datei, die sich profiles.ini nennt und dort habe ich die entsprechenden Infos eingetragen.

    Externer Inhalt mitglied.lycos.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gleichzeitig hab ich das "Problem" dazu genutzt, den Profil-Ordner auf mein gespiegeltes RAID zu legen, damit die Daten besser vor Verlusten geschützt sind.

    Vielen Dank nochmal und einen Daumen hoch für Open Source :top: :cool:

    Schöne Grüße,
    Peter

  • smich25890
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    31. Okt. 2007
    • 19. Januar 2010 um 16:30
    • #8

    Also mir ist dieser Fehler jetzt auch beim neuen Thunderbird 3 passiert. ( unter Windows 7 )
    Hab wieder den Pfad in der - profiles.ini - korrigiert und nach erneutem Fehler beim Start funktionierte Thunderbird 3 jetzt wieder.
    Fehler war: Der Pfad in der profiles.ini war um einen Unterordner verkürzt - komisch
    Erst stand da:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=Michael
    IsRelative=0
    Path=U:\Thunderbird_Profile\Thunderbird_System1\Michael
    Default=1

    Dann kam die Fehlermeldung eines Tages: Profil wird schon verwendet..
    Da Stand in der profiles.ini:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=Michael
    IsRelative=0
    Path=U:\Thunderbird_Profile\Michael
    Default=1

    Dann hab ich den Pfad wieder richtig korrigiert:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=Michael
    IsRelative=0
    Path=U:\Thunderbird_Profile\Thunderbird_System1\Michael
    Default=1

    Dann Thunderbird 3 neu gestartet:
    da kam beim ersten Start nach der Korrektur:
    In Thunderbird ist ein Fehler aufgetreten, Thunderbird mußte beendet werden.
    War aber nicht beendet-hab dann Thunderbird im Prozess-Manager abgeschossen.
    Seit dem Start danach funktioniert alles wieder super. Hurra-endlich.

    Die Frage bleibt allerdings - Warum tritt der Fehler mit dem eigenmächtig abgeändertem Profilpfad
    überhaupt auf ??
    Das können nur die Entwickler beantworten schätze ich.

    Viele Grüße - Michael Schuhknecht

  • Berberitza
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    22. Okt. 2010
    • 22. Oktober 2010 um 18:23
    • #9

    Guten Abend,
    schöne Bescherung: :wall: Die Theorie war: Folge den Anweisungen des Forums - Benutze den profilmanager um die mailbox endlich mal zu sichern lege neue Profil an. Kopiere den ganzen baum zur Sicherheit an einen anderen Ort.
    Während ich ein neues Testprofil angelegt hatte - stürzte plötzlich thunderbird ab. und seither bekomme ich obige meldung. ich kapiere die Einträge der Ini im Editor nicht.
    Wie muss das verändert werden wenn ich mein altes default Profil wieder verwenden möchte ????
    Krise , krise

    mfge ee

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern