1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Haben Sie jemals ein Profil verloren?

  • Thunder
  • June 11, 2007 at 11:49 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    783
    Posts
    7,322
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • June 11, 2007 at 11:49 PM
    • #1

    Es wird immer wieder berichtet, dass Anwender von Thunderbird teils aus heiterem Himmel oder aber nach einem Programm-Update ihr Profil (sprich die Konten, Mails und Einstellungen) "verloren" haben.

    In Wahrheit hat Thunderbird "nur" vergessen, dass es bereits ein oder mehrere Profile gab/gibt.

    Hier soll momentan nicht gezeigt werden, wie man die Daten rettet, sondern ich möchte eine Statistik - daher die Umfrage.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

    Edited 2 times, last by Thunder (June 12, 2007 at 9:41 PM).

  • Joke
    Senior Member
    Posts
    347
    Member since
    2. Feb. 2005
    • June 12, 2007 at 8:47 AM
    • #2

    Ich benutze Thunderbird seit Version 0.7 (??) unter Windows und später Linux (dann aber parallel, nach Nixblickers Rat mit getrennten Profilen), seit einigen Jahren im Netzwerk. Ich habe Profile verschoben, ins Netzwerk verlegt, kein Programm-Update ausgelassen und die meisten "Alphas" und "Betas" parallel laufen lassen.

    Speziell anfangs habe ich viel experimentiert, aus Leichtsinn oft ohne Backup. Und ganz zu Anfang hatte ich tatsächlich mal ein Profil "verloren" - nach erfolgreichem Niederkämpfen des Panik-Anfalls zeigte sich, dass es nur "verlegt" war. Ich hatte es bei einer Rechner-Umstellung fast todsicher "verräumt".

    Wirklich verloren habe ich noch nie ein Profil, obwohl ich es eher darauf angelegt habe. Ich bin auch ziemlich überzeugt, dass "verlegt" meistens eher richtig wäre, falls es nicht aus Unachtsamkeit gelöscht wurde. Das ist mir mal passiert, als ich ein Profil aus dem Profilmanager entfernen wollte und nicht bedachte, dass es dabei auch gelöscht wird.

    Joke

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • June 12, 2007 at 9:15 AM
    • #3

    Hi,

    ich verstehe darunter (auch) den Verlust der pref.js!
    Auf vier Rechnern im Büro noch nie, auf einem Rechner (zu Hause) geht mir die regelmäßig verloren, es wird also eine pref.js neu angelegt und es bleibt eine pref-xx.js im Profil, den Fehler habe ich noch nicht gefunden, vermutlich ist es Fehlbedienung durch den User*

    Thunder: Deine Umfrage enthält kein "Noch nie", wäre vielleicht auch interessant im Bezug auf die Zahl der verlustbezogenen Ergebnisse


    EDIT: *Tochter lässt Nachrichten in versch. Fenstern öffnen und wenn sie keine Lust/Zeit mehr hat > Rechner runterfahren. Programme erst schliessen... wofür, ist doch ein Computer! :evil:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Edited once, last by rum (June 12, 2007 at 1:09 PM).

  • lbm1305
    Senior Member
    Posts
    619
    Member since
    9. Aug. 2004
    • June 12, 2007 at 9:25 AM
    • #4

    Leider passen die Antworten irgendwie nicht zur Frage im Thread bzw. vermisse ich die Antwort: NEIN.
    Glücklicherweise habe ich noch kein Profil "aus heiteren Himmel" verloren, eher Eigenverschulden :-)

  • Toolman
    Senior Member
    Posts
    3,049
    Member since
    9. Jun. 2006
    • June 12, 2007 at 10:10 AM
    • #5

    Ich habe auch noch nie ein Profil verloren... obwohl ich TB seit Version 1.0 einsetze. Daher wäre eine Antwort "noch nie" sicherlich nicht schlecht.

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • MaP
    Member
    Posts
    62
    Member since
    22. Dec. 2004
    • June 12, 2007 at 11:10 AM
    • #6

    Auch mir ist bisher kein Profil abhanden gekommen, obwohl ich den TB (ebenfalls seit Ver. 1) mit unzähligen Experimenten schon arg strapaziert habe. Ich stimme also auch mit dem nicht vorhandenen NEIN...

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    13,502
    Member since
    5. Jun. 2005
    • June 12, 2007 at 1:04 PM
    • #7

    Hi @all,

    ich könnte jetzt Jokes Antwort komplett kopieren und hier einfügen ... .
    Auch ich bin "ein Bastler vor dem Herrn", der die Möglichkeiten bis ins Extreme austestet. Bis hin zum Fernzugriff per VPN auf ein heimisches Profil - funktioniert, aber leider viel zu langsam ... . War ja auch nur eine Machbarkeitsstudie.

    Aber "verloren" habe ich auch noch kein Profil. maximal "verlegt".

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    783
    Posts
    7,322
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • June 12, 2007 at 9:42 PM
    • #8

    Also gut, hier habt Ihr die Möglichkeit auch "Noch nie" anzugeben. Trotz allem interessiert mich das hier eigentlich nur bedingt... Ich will ja vielmehr wissen, ob man den Profilnamen als Risikofaktor erkennen kann.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    6,917
    Member since
    18. Dec. 2004
    • June 12, 2007 at 10:05 PM
    • #9
    Quote from "Thunder"

    Ich will ja vielmehr wissen, ob man den Profilnamen als Risikofaktor erkennen kann.


    Na, da weiß ich aber nicht, ob du da wirklich etwas erkennen kannst ;).

    Meine Kristallkugel sagt, dass neue TB-User zumeist TB installieren und starten - und damit kein Profil mit selbst ausgesuchtem Namen haben. Die o.g. "Verlegung" ;) des Profils passiert gerade ihnen häufig, weil ihnen das Vorhandensein eines Profils bzw. Profilordner oft nur diffus klar ist. Viele beschäftigen sich mit dem Profil erst dann, wenn es Probleme gibt.

    Zudem: Wenn jemandem das Profil verloren geht und es sich um einen unerfahrenen User handelt, wird der oft nicht wissen, wie sein (einziges) Profil hieß.

    Andersherum sind es eher erfahrene User, die dem Profil einen eigenen Namen geben. Diesen Usern wird aber ihr Profil seltener abhanden kommen - das hat aber nichts mit dem Namen zu tun. Insofern wird man aus der Umfrage wenig ableiten können, denke ich.

    Andererseits habe ich mir noch nie Gedanken über Unterschiede "Default" und "Default-User" usw, gemacht.

    Man wird sehen. ;) Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass der Name eine Ursache sein könnte - interessiert mich.

  • MaP
    Member
    Posts
    62
    Member since
    22. Dec. 2004
    • June 12, 2007 at 10:33 PM
    • #10

    Das sehe ich auch so. 'Profilname als Risikofaktor...' kann ich nicht recht nachvollziehen. Ist nicht vielmehr anzunehmen, daß ein Profilverlust generell als Folge von Installations- und/oder Konfigurationsfehlern durch den Anwender eintreten könnte. Wie sonst wäre es zu erklären, daß (nach meiner Wahrnehmung) nur ein relativ geringer Teil von Nutzern hiervon betroffen zu sein scheint, und hier eben häufig Neueinsteiger. Auch wäre zu unterscheiden, ob das Profil nicht mehr ansprechbar (weil verloren) oder nicht mehr startbar (weil defekt) ist. Hierbei wird der Neueinsteiger möglicherweise nicht immer richtig unterscheiden.

    Dies zu bestätigen bzw. näher zu differenzieren sah ich eigentlich als Zweck der Umfrage. Deshalb suchte ich z.B. nach dem 'Noch nie'...

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    783
    Posts
    7,322
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • June 12, 2007 at 10:44 PM
    • #11

    In der Knowledge Base des MozillaZine Wikis steht:

    Quote

    Don't use the "default" profile name. Thunderbird has a nasty habit of once in a great while forgetting about the existence of a profile if it uses the default name. When this occurs you suddenly start up in the new account manager. You can avoid this by creating your profile with the Profile Manager and choosing a unique name.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Joke
    Senior Member
    Posts
    347
    Member since
    2. Feb. 2005
    • June 13, 2007 at 7:50 AM
    • #12

    Mit diesem Wiki-Zitat zeigt sich dann, dass man "noch nie" wohl sogar noch differenzieren müsste nach "default" und "eigener Name". Seit ich weiß, was ein Profil ist, haben meine Thunderbird-Profile eigene Bezeichnungen, schon weil ich fast immer mehr als ein Profil hatte.

    Im übrigen stimme ich allblue zu.

    Joke

  • allblue
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    6,917
    Member since
    18. Dec. 2004
    • June 13, 2007 at 7:56 AM
    • #13

    Thunder: Danke, es ist aber schon erstaunlich ;).

  • Thrash
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    3. Aug. 2005
    • September 18, 2007 at 9:44 AM
    • #14

    Als Hinweis: bei mir war der Absturz nicht einfach nur nach einem Programm-Update sondern Update einer Extension in Verbindung mit einem Programmabsturz.

  • KH11
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    2. Dec. 2007
    • December 2, 2007 at 4:22 PM
    • #15
    Quote from "Thunder"

    In der Knowledge Base des MozillaZine Wikis steht:

    :? Genau so war's und zwar nach einem Update von Firefox (nicht von Thunderbird).
    Hier steht zwar viel von Backup aber nichts von Restore.
    Die Profil-Dateien sind alle noch vorhanden und seltsamerweise wird auch das Adressbuch gefunden, aber alle Konteneinstellungen und Mails sind weg.
    Wie bringe ich Thunderbird bei, dass es dieses Default-profile auch tatsächlich nutzt?

    Wäre um einen HInweis sehr dankbar. Die Doku bringt mich da auch nicht weiter.

  • Heiggo
    Senior Member
    Posts
    584
    Member since
    19. Dec. 2005
    • December 2, 2007 at 6:23 PM
    • #16

    Bisher konnte ich erst einen Profilverlust verzeichnen. Der war allerdings beabsichtigt, um die Wiederherstellung aus dem Backup (Crash-Recovery-Training) zu 'üben' :-)

  • Sünndogskind_2
    Senior Member
    Posts
    2,158
    Member since
    12. Jun. 2005
    • December 2, 2007 at 6:44 PM
    • #17

    Ja Heiggo, das könnte ich auch mal trainieren, aber ich glaube, ich kann das auch so. :)

  • Heiggo
    Senior Member
    Posts
    584
    Member since
    19. Dec. 2005
    • December 2, 2007 at 7:04 PM
    • #18
    Quote from "Sünndogskind_2"

    Ja Heiggo, das könnte ich auch mal trainieren, aber ich glaube, ich kann das auch so. :)

    Naja, beim Crash-Recovery-Training geht es ja auch nicht allein darum, zu schauen, ob man das kann, sondern um die Zeit, die man dafür braucht. Ein sehr wichtiger Aspekt der IT-Sicherheit, um festzustellen, wie lange es dauert, bis elementare Dienste nach einem Crash wieder zur Verfügung stehen!.
    Das ich es kann, weiß ich :-) Gehört schließlich zu meinem Job.

  • Ursi.Christian
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    3. Jan. 2008
    • January 3, 2008 at 10:24 PM
    • #19

    Ich möchte unbedingt unterstreichen, was KH11 am 2. Dez 2007, 16:22 geschrieben hat. Ging mir heute genau gleich. Und mit allem guten Zureden und Ordner-öffnen kann ich mein Konto-Profil nicht wiederherstellen. (Version 2.0.0.9).

    Das scheint ja wohl ein schlimmeres Problem zu sein. Einerseits existiert es prinzipiell schon seit vor dem Sommer und wurde noch nicht behoben (Vielen Dank auch all den Kommentaren, die implizit den User dafür verantwortlich machen, sehr hilfreich und ermutigend, vor allem, wenn alle Dateien genau da sind, wo sie sein sollten und auch so heissen, bis auf die kryptischen Namen der Profile selber - und die habe ich garantiert nicht verändert). Andererseits hat wohl auch noch niemand auf die Meldung von KH11 reagiert. Ist also wirklich nicht mehr zum Flicken? Und: Muss ich wieder damit rechnen? Nach dem wievielten Profilverlust soll ich Thunderbird deinstallieren? Ich meine, der Rat mit dem anderen, aussagekräftigen Namen tönt ja nun schon sehr nach Alchemie.

    Für irgendwelche Hinweise, ausser denen, dass prinzipiell immer der User schuld ist, sind KH11 und ich sehr dankbar.

  • muzel
    Guest
    • January 3, 2008 at 11:51 PM
    • #20

    Hallo,

    solche Anfragen bringen in diesem Thread nicht viel. Hier geht es in erster Linie um eine Umfrage.
    Für Fehlermeldungen solltest du ein neues Thema eröffnen, nachdem du im Forum und in der Dokumentation keine Antwort gefunden hast. Und möglichst mit mehr Informationen als 'meine Daten sind weg...'

    Gruß, muzel

Current app version

  • Thunderbird 155.0 veröffentlicht

    Thunder September 2, 2026 at 5:45 PM

Current 153 ESR version

  • Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

    Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™