Thunderbird plötzlich leer

  • Liebe X-perten,


    habe nach einem Neustart (OHNE Installation eines Programmes oder Veränderung der Thunderbirg Dateien) nur ein leeres Thunderbird - Konto vorgefunden. Alle eMails sind weg, ebenso die Ordner, Adressbuch und die Konten.


    Woran kann das liegen ?


    Danke für Eure Hilfe !


    chestermusic

  • Hallo chestermusic


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Vermutlich hast Du einen Virenscanner (welchen?) und der hat im Profilordner Deine pref-js nicht gemocht.
    Schau mal im Profilordner nach, ob es dort außer der pref.js auch z.B. eine pref-x.js, wobei x für eine Zahl steht. Wenn ja, benenne die pref.js in pref_alt.js und die letzte (neueste) pref-x.js in pref.js um.
    Zur Vermeidung solcher Probleme:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Hi rum,


    danke für diese schnelle & kompetente Antwort !
    Leider habe ich nur eine Datei namens pref.js - was kann ich nun tun ?
    (Mein Virenscanner ist Avira AntiVir Personal Edition)


    Danke schon mal !


    chesermusic

  • Hallo und guten Morgen chesermusic,


    Mach zuerst mal eine Kopie von Deinem Profilverzeichnis ab .../Thunderbird/..
    Hast Du dem Scanner inzwischen das Scannen des Profilverzeichnisses verboten? Denn das war mit Sicherheit der Übeltäter.
    Eine super Anleitung dazu findest Du auf den Seiten bei Toolman 
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14
    Um nicht alles doppelt zu schreiben, lies doch bitte mal den Abschnitt Konten weg in diesem Artikel der Dokumentation > http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21


    Für den Fall, dass Du nur mit globalen Posteingängen gearbeitet hast, findest Du dort auch Lösungen mit einer Master pref.js, ebenfalls von unserem User Toolman (wo der Name wohl herkommt?)


  • Hallo rum,
    vielen Dank für dein Posting. Es war mir eine große Hilfe :wink:
    Innerhalb von zwei Sekunden war mein E-Mail-Programm wieder in Ordnung.
    ... und Änderung in den Einstellungen von AntiVir hab' ich auch schon vorgenommen.
    Lieben Gruß Sternderl aus Österreich :wink:

  • hmm,


    ist jetzt Sternderl gleich chestermusic?
    Und wenn ja, warum? Multiple Persönlichkeit? Oder nach 6 Stunden schon das Passwort für die Anmeldung vergessen? Wird doch nichts Ernstes sein?


    Oder ist Sternderl gar nicht gleich chestermusic? Da würde aber bedeuten, es gab in diesem unserem Universum gleich zwei gleichartige Fälle mit identischem Verlauf, die sich in wundersamer Weise zum gleichen Zeitpunkt zutrugen und in diesem Forum Hilfe suchten und fanden.


    :?: 
    *verwirrt*

  • "rum" schrieb:


    Oder ist Sternderl gar nicht gleich chestermusic? Da würde aber bedeuten, es gab in diesem unserem Universum gleich zwei gleichartige Fälle mit identischem Verlauf, die sich in wundersamer Weise zum gleichen Zeitpunkt zutrugen und in diesem Forum Hilfe suchten und fanden.


    Hallo rum,
    dies hier trifft zu :wink: Sternderl ist nicht = chestermusic !
    ... und du kannst sicher davon ausgehen, dass NOCH mehr dieses Problem haben und hier die Lösung finden. Nur wird sich sicher nicht jeder extra registrieren, um ein Dankeschön zu sagen :wink:
    Lieben Gruß Sternderl

  • Zitat

    . Nur wird sich sicher nicht jeder extra registrieren, um ein Dankeschön zu sagen

    Na dann, ein Danke zurück.


    Ach ja, ich hätte es doch selber sehen können/müssen, denn

    "chestermusic" schrieb:

    Leider habe ich nur eine Datei namens pref.js - was kann ich nun tun ?

  • Liebe X-perten,


    die Hinweise habe ich befolgt, jedoch findet sich bei mir (wie schon mal geschrieben) nur eine prefs.js Datei !
    Was kann ich nun tun ???


    chestermusic

  • Hallo chestermusic,


    wenn du keine separaten Posteingänge(Posteingang ausserhalb von Lokale Ordner ist ein separater Posteingan) hattest, kannst du meine Master_prefs.js verwenden. Andernfalls solltest du ein neues Profil anlegen und mit den Import/Export-Tools deine Mails in das neue Profil importieren.


    http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/


    Master_Prefs.js findest du auf meiner Homepage unter Thunderbird-Projekte>Prefs.js defekt?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro