1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird plötzlich leer

  • chestermusic
  • 12. Juni 2007 um 00:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • chestermusic
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    12. Jun. 2007
    • 12. Juni 2007 um 00:36
    • #1

    Liebe X-perten,

    habe nach einem Neustart (OHNE Installation eines Programmes oder Veränderung der Thunderbirg Dateien) nur ein leeres Thunderbird - Konto vorgefunden. Alle eMails sind weg, ebenso die Ordner, Adressbuch und die Konten.

    Woran kann das liegen ?

    Danke für Eure Hilfe !

    chestermusic

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. Juni 2007 um 09:45
    • #2

    Hallo chestermusic

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Vermutlich hast Du einen Virenscanner (welchen?) und der hat im Profilordner Deine pref-js nicht gemocht.
    Schau mal im Profilordner nach, ob es dort außer der pref.js auch z.B. eine pref-x.js, wobei x für eine Zahl steht. Wenn ja, benenne die pref.js in pref_alt.js und die letzte (neueste) pref-x.js in pref.js um.
    Zur Vermeidung solcher Probleme:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • chestermusic
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    12. Jun. 2007
    • 13. Juni 2007 um 09:23
    • #3

    Hi rum,

    danke für diese schnelle & kompetente Antwort !
    Leider habe ich nur eine Datei namens pref.js - was kann ich nun tun ?
    (Mein Virenscanner ist Avira AntiVir Personal Edition)

    Danke schon mal !

    chesermusic

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Juni 2007 um 09:36
    • #4

    Hallo und guten Morgen chesermusic,

    Mach zuerst mal eine Kopie von Deinem Profilverzeichnis ab .../Thunderbird/..
    Hast Du dem Scanner inzwischen das Scannen des Profilverzeichnisses verboten? Denn das war mit Sicherheit der Übeltäter.
    Eine super Anleitung dazu findest Du auf den Seiten bei Toolman
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14
    Um nicht alles doppelt zu schreiben, lies doch bitte mal den Abschnitt Konten weg in diesem Artikel der Dokumentation > https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21

    Für den Fall, dass Du nur mit globalen Posteingängen gearbeitet hast, findest Du dort auch Lösungen mit einer Master pref.js, ebenfalls von unserem User Toolman (wo der Name wohl herkommt?)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Sternderl
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Jun. 2007
    • 13. Juni 2007 um 15:18
    • #5
    Zitat von "rum"

    Vermutlich hast Du einen Virenscanner (welchen?) und der hat im Profilordner Deine pref-js nicht gemocht.
    Schau mal im Profilordner nach, ob es dort außer der pref.js auch z.B. eine pref-x.js, wobei x für eine Zahl steht. Wenn ja, benenne die pref.js in pref_alt.js und die letzte (neueste) pref-x.js in pref.js um.
    Zur Vermeidung solcher Probleme:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    Der Profilordner?

    Hallo rum,
    vielen Dank für dein Posting. Es war mir eine große Hilfe :wink:
    Innerhalb von zwei Sekunden war mein E-Mail-Programm wieder in Ordnung.
    ... und Änderung in den Einstellungen von AntiVir hab' ich auch schon vorgenommen.
    Lieben Gruß Sternderl aus Österreich :wink:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Juni 2007 um 15:29
    • #6

    hmm,

    ist jetzt Sternderl gleich chestermusic?
    Und wenn ja, warum? Multiple Persönlichkeit? Oder nach 6 Stunden schon das Passwort für die Anmeldung vergessen? Wird doch nichts Ernstes sein?

    Oder ist Sternderl gar nicht gleich chestermusic? Da würde aber bedeuten, es gab in diesem unserem Universum gleich zwei gleichartige Fälle mit identischem Verlauf, die sich in wundersamer Weise zum gleichen Zeitpunkt zutrugen und in diesem Forum Hilfe suchten und fanden.

    :?:
    *verwirrt*

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Sternderl
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Jun. 2007
    • 13. Juni 2007 um 15:39
    • #7
    Zitat von "rum"


    Oder ist Sternderl gar nicht gleich chestermusic? Da würde aber bedeuten, es gab in diesem unserem Universum gleich zwei gleichartige Fälle mit identischem Verlauf, die sich in wundersamer Weise zum gleichen Zeitpunkt zutrugen und in diesem Forum Hilfe suchten und fanden.


    Hallo rum,
    dies hier trifft zu :wink: Sternderl ist nicht = chestermusic !
    ... und du kannst sicher davon ausgehen, dass NOCH mehr dieses Problem haben und hier die Lösung finden. Nur wird sich sicher nicht jeder extra registrieren, um ein Dankeschön zu sagen :wink:
    Lieben Gruß Sternderl

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Juni 2007 um 15:44
    • #8
    Zitat

    . Nur wird sich sicher nicht jeder extra registrieren, um ein Dankeschön zu sagen

    Na dann, ein Danke zurück.

    Ach ja, ich hätte es doch selber sehen können/müssen, denn

    Zitat von "chestermusic"

    Leider habe ich nur eine Datei namens pref.js - was kann ich nun tun ?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • chestermusic
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    12. Jun. 2007
    • 13. Juni 2007 um 22:11
    • #9

    Liebe X-perten,

    die Hinweise habe ich befolgt, jedoch findet sich bei mir (wie schon mal geschrieben) nur eine prefs.js Datei !
    Was kann ich nun tun ???

    chestermusic

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Juni 2007 um 22:24
    • #10

    Hallo chestermusic,

    wenn du keine separaten Posteingänge(Posteingang ausserhalb von Lokale Ordner ist ein separater Posteingan) hattest, kannst du meine Master_prefs.js verwenden. Andernfalls solltest du ein neues Profil anlegen und mit den Import/Export-Tools deine Mails in das neue Profil importieren.

    http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/

    Master_Prefs.js findest du auf meiner Homepage unter Thunderbird-Projekte>Prefs.js defekt?

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™