1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP: Enwürfe/Gesendet verschieben und dann löschen

  • Heiko28
  • 14. Juni 2007 um 09:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Heiko28
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    21. Sep. 2004
    • 14. Juni 2007 um 09:01
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Imapkonto.

    Wenn man in Thunderbird 1.5 in seinem IMAP Konto eine Email

    - aus dem Ordner "Gesendet" in den Papierkorb verschoben hatte
    - und den Papierkorb danach geleert hat,

    so wurde die E-Mail auf meinem Imapserver aus dem Papierkorb und aus dem Ordner Gesendet gelöscht.

    In Thunderbird 2.0 ist das anders. Sehr seltsam.

    Ich verschiebe die Mail via. Entf aus dem Ordner Gesendet. Diese landet im Thunderbird im Ordner Papierkorb. Nach dem leeren das Papierkorbs sind die E-Mails sowohl im Papierkorb als auch im Ordner Gesendet weg.

    Logge ich mich nun auf meinem Webmail ein erlebe ich eine Überraschung.
    Der Ordern Pabierkorb ist leer. Und im Ordner Gesendet steht die E-Mail noch durchgestrichen drin.

    Unter about:config hab ich nun folgendes gefunden:
    mail.imap.expunge_after_delete

    Setzt ich diesen Wert auf True, so verhält sich Thunderbird bei mir wieder wie in Version 1.5. Er verschiebt und löscht die E-Mails auf dem Imap Server so wie ich das gerne möchte.

    Meine Frage ist:

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weis jemand mehr drüber?

    Das Problem tritt sowohl mit dem Ordner Gesendet als auch mit dem Ordner Entwürfe auf.

    Grüße Heiko

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Juni 2007 um 09:44
    • #2

    Hallo,
    ich weiß , dass bei ähnlichem Verhalten in einem POP-Konto, nämlich beim Verschieben, etwas geändert wurde, bwz ein entspr. Menüeintrag in 2.0 jetzt fehlt.
    Da das Verhalten oft auch vom Mailserver abhängt, wäre es nett, uns diesen hier mitzuteilen.
    Außerdem gibt es manchmal erhebliche Zeitverzögerungen auf dem Mailserver.
    Kontrolliere auch, inwieweit sich das Verhalten ändert, wenn du nach dem Löschen TB beendest.
    Außerdem gehen einige Provider dazu über, mehrere Ordern Sent bereitzustellen. Einen beim Senden aus einem Mailklienten, den anderen beim Senden als Webmail.
    Gruß

  • Heiko28
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    21. Sep. 2004
    • 14. Juni 2007 um 10:38
    • #3

    Hallo,

    besten dank für die Rasche Antwort.

    Zum Mailserver:
    - Courier-IMAP
    - PostFix

    Das mit der Zeitverzögerung und Thunderbird beenden dacht ich erst auch. Also lies ich heute Nacht mal alles so wie ich es gestern verlassen hatte. Leider war dann heute Morgen alles beim alten.

    Erst seit ich den Wert in der about:config auf true gestellt habe und zusätzlich in der Server Einstellungen
    -
    - Bereinigen (Expung) des Posteingangs
    - Papierkorb beim verlassen leeren

    aktiviert hatte. Funktionierte es problemlos.

    Ohne die zusätzliche Einstellung in der about:config werden nur Posteingang und Papierkorb gelöscht. Im Ordner Gesendet/Entwürfe sind die Mails als gelöscht markiert, werden jedoch nicht entfernt.

    Grüße Heiko

    Edit: Wie schon oben erwähnt in TB 1.5 klappt alles ohne diese Einstellung!

  • Heiko28
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    21. Sep. 2004
    • 15. Juni 2007 um 10:56
    • #4

    Hallo,
    durch Zufall bin ich auf folgenden Bug gestoßen.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=220064

    Ist also bekannt,

    Grüße Heiko

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern