IMAP: Enwürfe/Gesendet verschieben und dann löschen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Imapkonto.


    Wenn man in Thunderbird 1.5 in seinem IMAP Konto eine Email
     
    - aus dem Ordner "Gesendet" in den Papierkorb verschoben hatte
    - und den Papierkorb danach geleert hat,


    so wurde die E-Mail auf meinem Imapserver aus dem Papierkorb und aus dem Ordner Gesendet gelöscht.


    In Thunderbird 2.0 ist das anders. Sehr seltsam.


    Ich verschiebe die Mail via. Entf aus dem Ordner Gesendet. Diese landet im Thunderbird im Ordner Papierkorb. Nach dem leeren das Papierkorbs sind die E-Mails sowohl im Papierkorb als auch im Ordner Gesendet weg.


    Logge ich mich nun auf meinem Webmail ein erlebe ich eine Überraschung.
    Der Ordern Pabierkorb ist leer. Und im Ordner Gesendet steht die E-Mail noch durchgestrichen drin.


    Unter about:config hab ich nun folgendes gefunden:
    mail.imap.expunge_after_delete


    Setzt ich diesen Wert auf True, so verhält sich Thunderbird bei mir wieder wie in Version 1.5. Er verschiebt und löscht die E-Mails auf dem Imap Server so wie ich das gerne möchte.


    Meine Frage ist:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weis jemand mehr drüber?


    Das Problem tritt sowohl mit dem Ordner Gesendet als auch mit dem Ordner Entwürfe auf.


    Grüße Heiko

  • Hallo,
    ich weiß , dass bei ähnlichem Verhalten in einem POP-Konto, nämlich beim Verschieben, etwas geändert wurde, bwz ein entspr. Menüeintrag in 2.0 jetzt fehlt.
    Da das Verhalten oft auch vom Mailserver abhängt, wäre es nett, uns diesen hier mitzuteilen.
    Außerdem gibt es manchmal erhebliche Zeitverzögerungen auf dem Mailserver.
    Kontrolliere auch, inwieweit sich das Verhalten ändert, wenn du nach dem Löschen TB beendest.
    Außerdem gehen einige Provider dazu über, mehrere Ordern Sent bereitzustellen. Einen beim Senden aus einem Mailklienten, den anderen beim Senden als Webmail.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    besten dank für die Rasche Antwort.


    Zum Mailserver:
    - Courier-IMAP
    - PostFix


    Das mit der Zeitverzögerung und Thunderbird beenden dacht ich erst auch. Also lies ich heute Nacht mal alles so wie ich es gestern verlassen hatte. Leider war dann heute Morgen alles beim alten.


    Erst seit ich den Wert in der about:config auf true gestellt habe und zusätzlich in der Server Einstellungen
    -
    - Bereinigen (Expung) des Posteingangs
    - Papierkorb beim verlassen leeren


    aktiviert hatte. Funktionierte es problemlos.


    Ohne die zusätzliche Einstellung in der about:config werden nur Posteingang und Papierkorb gelöscht. Im Ordner Gesendet/Entwürfe sind die Mails als gelöscht markiert, werden jedoch nicht entfernt.


    Grüße Heiko


    Edit: Wie schon oben erwähnt in TB 1.5 klappt alles ohne diese Einstellung!