Virtueller Ordner für Imap Konto (gelöst)

  • Hallo,


    ich möchte einen virtuellen Ordner erstellen, der mir alle neuen Mails meiner Posteingänge in zwei Pop3 Konten und einem Imap Konto anzeigt. Allerdings kann ich das Feld "Online suchen" nicht anhaken - es ist grau hinterlegt.


    Das Problem ist immer das gleiche, egal ob ich den Ordner unterhalb eines Pop3 Kontos oder unterhalb eines Imap Kontos erstelle.


    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Michibeck ()

  • Hallo,
    dann poste uns mal bitte genau, wie du die Filterbedingungen und Aktionen eingestellt hast.
    Ich kann dir aber schon eins sagen, dass das mit IMAP nicht so einfach ist, weil die Mails ja gar nicht in TB sind.
    Du müsstest alle IMAP-Mails also offline verfügbar machen (siehe Kontoeinstellungen).
    gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    als zu durchsuchende Ordner habe ich meine Posteingänge angegeben und alle Ordner, wo Mails per Filterregel hinverschoben werden.


    Suchkriterien sind: Status ist neu + Junk-Status ist nicht Junk (wobei alle Suchkriterien erfüllt sein müssen)


    Das Kästchen "Online Suchen" kann ich wie gesagt nicht anhaken.


    Zitat

    Ich kann dir aber schon eins sagen, dass das mit IMAP nicht so einfach ist, weil die Mails ja gar nicht in TB sind.
    Du müsstest alle IMAP-Mails also offline verfügbar machen (siehe Kontoeinstellungen).


    Verstehe ich das richtig, dass der Virtuelle Ordner nur auf Mails zugreifen kann, wenn sie lokal gespeichert sind? Ich lade bei meinem Imap Konto nämlich nur die Kopfzeilen herunter.

  • Fehler von mir, die Mails werden auch im IMAP-Ordner angezeigt. Habe das mit etwas anderem verwechselt.


    Zitat

    Suchkriterien sind: Status ist neu + Junk-Status ist nicht Junk (wobei alle Suchkriterien erfüllt sein müssen)


    Glaube nicht, dass du damit dein Ziel erreichst.
    Die Definition sollte lauten:


    Status | ist nicht | gelesen.


    Jetzt werden alle als ungelesen markierte Mails im VO angezeigt.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi mrb,


    danke dir, Status | ist nicht | gelesen macht wohl mehr Sinn als Status | ist | neu, das habe ich geändert. Die als Junk klassifizierten Mails habe ich ausgeschlossen, weil ich sie nicht in dem VO angezeigt haben will.


    Das löst aber leider nicht mein Problem, den der VO funktioniert nur für meine Pop3 Konten. Auf das Imap Konto greift er nicht zu, weil ich das Häckchen bei "Online suchen" nicht setzen kann. Woran kann das liegen? Gibt es irgendwo eine Einstellung, die das bewirkt, z.B. bei den Konten-Einstellungen??? Habe bisher nichts gefunden.

  • Das Kästchen ist bei mir auch deaktiviert.
    Bei mir klappt der VO für POP und IMAP Konten aber auch so.
    Denke außerdem daran nicht nur die Konten anzuhaken, sondern zusätzlich auch jeden gewünschten Ordner.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Rechtsklick auf den VO (in der Ordnerleiste) - Eigenschaften. Ich nehme an, du hast das Häckchen bereits beim Einrichten des VO gesetzt. Genau das ist es, was bei mir nicht geht, und nachträglich kann ich es auch nicht ändern. Habe den VO schon mehrmals neu erstellt, mal als Unterordner von Lokale Ordner, mal als Unterordner vom Imap Konto - immer das gleiche.

  • @mischibek.
    Bitte noch mal durchlesen, habe etwa spät editiert.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also der Haken verschwindet im Moment, in dem du irgend einen POP-Konto-Ordner anhakst.
    Hakst du nur IMAP-Ordner an, bleibt der Haken erhalten.
    Aktivierst du also POP und IMAP Konten zusammen, verschwindet der Haken.
    Ich glaube aber nicht, dass das einen Einfluss hat. Die IMAP-Konten werden trotzdem online durchsucht.
    Du kannst das ja mit einem zweiten VO nur für IMAP mal austesten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für deinen Hinweis!!!


    Jetzt funktioniert es. Wusste eigentlich schon, dass ich die Unterordner anhaken muss, habe aber wohl ausgerechnet den beim Imap Posteingang vergessen. Und dann den Fehler auf den Haken geschoben, den ich nicht setzen konnte.


    Jetzt hätte ich nur noch eine Frage: Wenn ich die Mails im VO lese, werden diese ja als gelesen gekennzeichnet. Trotzdem werden sie noch im VO angezeigt. Kann man diese Anzeige irgendwie aktualisieren, ohne in einen anderen Ordner und dann wieder zurück zu wechseln, z.B. durch eine Tastenkombination?

    Einmal editiert, zuletzt von Michibeck ()

  • Klar, auf einen anderen Ordner klicken und wieder zurück. Das mache ich manchmal auch so.


    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    Kann man diese Anzeige irgendwie aktualisieren, ohne in einen anderen Ordner und dann wieder zurück zu wechseln, z.B. durch eine Tastenkombination?


    Zitat

    Klar, auf einen anderen Ordner klicken und wieder zurück.


    Jo, das weiß ich schon. Aber das Schöne an dem VO ist ja gerade, dass man nicht zwischen den Ordnern wechseln muss. Deshalb dachte ich, es gibt gibt vielleicht auch nen schnelleren Weg. Aber egal, das ist nicht so wichtig.


    Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung. Wie so oft war mal wieder nicht das Programm das Problem, sondern der, der vor dem Bildschirm sitzt. :roll: