1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB findet Internetverbindung nicht mehr

  • irina
  • 14. Juni 2007 um 21:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • irina
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Jun. 2007
    • 14. Juni 2007 um 21:11
    • #1

    Habe TB 2.0.0.0 im April installiert und erstaunlich problemlos mein Profil von Netscape Mail migrieren können. Habe mit TB und viel Freude gearbeitet.

    Aber jetzt wil TB nicht mehr mit mir spielen. Es findet einfach nicht mehr automatisch meine WLAN-Verbindung (T-DSL) und fragt immer nach uralten Wählverbindungen, die ich noch für Notfälle gespeichert habe. Firefox arbeitet widerspruchslos mit dem WLAN. Habe mich jetzt durch 10 Seiten Forum Allgemeines arbeiten gelesen und keine ähnliche Anfrage gefunden, auch in den allgemeinen Einstellungen und Konteneinstellungen nichts gefunden, was mir sinnvoll erschien.

    Wer weiß, wie ich weiterkomme? Oder ist da auch wieder der Virenscanner/Firewall (Norton AV) dran schuld?

    Danke für Hinweise!

  • irina
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Jun. 2007
    • 14. Juni 2007 um 22:04
    • #2

    Habe die Lösung für mein Problem selbst gefunden: die Firewall hat einfach den ZUgriff von Thunderbird auf die Verbindung blockiert. Angeblich hätte ich das immer manuell gemacht - kann mich nicht erinnern.

    Aber vielleicht kann mir jemand verraten, wieso man bei firewalls meist nur zwischen "immer blockieren" oder "immer zulassen" wählen kann? Aber da bin ich wohl hier im falschen Forum.

    Trotzdem schöne Grüße an alle und hoch lebe das freie Internet.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 14. Juni 2007 um 23:13
    • #3

    Hi Irina,

    und willkommen im Forum.
    Die meisten (Desktop-)"Firewall" die ich kenne, haben neben "immer blockieren" und "immer zulassen" noch einen "Lernmodus". Wenn der FW ein neues Programm erkennt, dann fragt er dich, was er in Zukunft tun soll. Im Falle eines gewollten Internet-Zuganges dann eben "immer zulassen". Ansonsten eben sperren. Wenn ein Programm ein Update bekommen hat, dann hat es eine andere Prüfsumme und ist somit ein anderes Programm, und du wirst wieder gefragt. Wohlgemerkt im Lernmodus. Ich finde diese Lösung sehr vernünftig.
    Manche FW haben auch noch den dritten Weg: 1x zulassen.

    > hoch lebe das freie Internet.
    Zumindest, so lange wir es noch haben ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern