Öffnen von E-Mails nicht mehr möglich

  • Hallo Thunderbird Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem (2.0.0.4). Der Posteingang machte bei mir mucken und so löschte ich die MSF Datei. Leider brachte das nicht das Gewünschte. Er baute mir zwar den Posteingang wieder auf, aber ich kann jetzt nach langem Warten keine E-Mail mehr öffnen. es sieht so aus, als ob er beim Öffnen von E-Mail sozusagen einfriert bzw. dauert es irrsinnig lange bis ich das gewünschte E-Mail sehe. Auch beim Klick auf E-Mails "Verfassen" tut sich nichts usw.


    Habt Ihr einen Tipp, was ich machen sollte?


    lg,
    Innuendo

  • Hallo innuendo,


    Läuft bei dir ein Virenscanner? Wenn ja welcher?


    Hast du dem Virenscanner schon das Überwachen des Profilordners verboten?


    Hilfreich ist auch, wenn du uns dein Betriebssystem nennst. Für Windows 2000 oder XP habe ich ein kleines Testtool dass den Ausschluss testen kann.
    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/AV_test.exe
    Lies dir dazu aber unbedingt die Erläuterungen auf
    http://agsm.de/forum/viewtopic.php?p=128 durch.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    den Virenscanner habe ich bereits zuvor ausgeschaltet - gleiches Ergebnis. Dazu "raucht"/"schmiert" mir TB beizeiten auch beim Starten ab.


    lg,
    Innuendo

  • Hallo innuendo,



    womit wir dann an dieser Stelle wären...


    "Toolman" schrieb:

    Hilfreich ist auch, wenn du uns dein Betriebssystem nennst. Für Windows 2000 oder XP habe ich ein kleines Testtool dass den Ausschluss testen kann.
    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/AV_test.exe
    Lies dir dazu aber unbedingt die Erläuterungen auf
    http://agsm.de/forum/viewtopic.php?p=128 durch.



    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    wo kein Virenscanner, da kein Aufflackern - nee, er meldet natürlich nichts.


    lg,
    Innuendo

  • Beratungsresistent?

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Nee, das nicht, aber es kann nicht am Virenscanner scheitern, wenn


    a) keiner aktiv ist
    b) der Virenscanner nicht anspringt, wenn ich sein Tool verwende


    Würde ich eher unter Feedback unterbringen.


    Mittlerweile habe ich TB 1.5.0.12 laufen und dort funktioniert alles. No Problems.

  • Hallo innuendo,


    nichts für ungut, ich wollte nur sicherstellen dass der Virenscanner nicht doch noch dazwischenfunkt (trotz deaktivieren sind manche Virenscanner dennoch aktiv). Wenn aber eine eicar.com in deinem Profilverzeichnis erstellt wurde, und der Virenscanner ruhig geblieben ist, so kann eigentlich nur noch die Mbox-Datei selbst beschädigt sein. Bei deaktiviertem Virenscanner bitte noch mal die zugehörige msf-Datei löschen. Wenn es dann immer noch nicht geht, die mbox-Datei aus dem Profil in ein Backup-Verzeichnis verschieben.
    Im Profilverzeichnis eine leere Datei mit dem selben Namen erzeugen wie die Datei die du gerade verschoben hast. Dann brauchst du die Import/Export-Tools


    Die Erweiterung installieren und deine Mbox-Datei darüber importieren.
    Evtl. lassen sich so die Fehler in der Mbox-Datei wieder entfernen.


    Aber schau auf jeden Fall erst mal ob du eine Eicar.com in deinem Profilverzeichnis hast.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hi,


    ich habe darauf angespielt, dass innuendo trotz der entsprechenden Frage so vehement sein Betriebssystem verschweigt. (Security by obscurity?)
    Für Windows-Nutzer ist die Frage natürlich absolut nicht relevant (Gibt es denn außer Windows noch was anderes?). Aber es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen 98, 2000, XP und Vista. Und manchmal macht man es dem Helfer leichter, wenn man derartige Fragen auch beantwortet.


    Toolman : Sorry, dass ich mich eingemischt habe.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    "Peter_Lehmann" schrieb:

    Toolman : Sorry, dass ich mich eingemischt habe.


    Kein Problem, du hast ja auch genau den Grund genannt weshalb ich nachgefragt habe. Immerhin sind meine Tools auf Windows 2000 bzw. XP optimiert. Viele laufen unter 98 nicht. Einige laufen unter Vista (u.a. weil mir ein adäquates Testsystem fehlt) nicht. Und unter Linux oder Mac läuft gar keins der Tools... Dazu müsste ich die Tools als Erweiterung für TB programmieren - das hab ich mir zwar schon mal angesehen, dabei ist es jedoch auch geblieben. :lol:


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro