2 ODER-Bedingungen und eine UND-Bedingung?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Moin,


    ich möchte gerne einen Filter einrichten, der mir private Mails von einer Person von diversen Accounts in einen Ordner filtert. Problem: dieser Mensch schreibt auch noch in vielen Mailinglisten, so dass ich jetzt seine öffentlichen Mails auch im Privatordner von ihm hab.


    Bei anderen Programmen (The Bat!, Claws-Mail) gibt es die Möglichkeit, mehrere ODER-Bedingungen mit einer UND-Bedingung zusammenzufassen.


    Hab ich da was übersehen, oder geht das so nicht mit Thunderbird? Oder gibts workarounds oder gar Erweiterungen? :)


    Gruß,
    nil
    P.S.: Ich benutze v2.0.0.0

  • Moin,


    lies bitte mal in der Dokumentation bzw. in der FAQ.
    Da steht einiges zu Filtern

  • Moin!


    "lbm1305" schrieb:


    lies bitte mal in der Dokumentation bzw. in der FAQ.
    Da steht einiges zu Filtern


    Das ist nicht hilfreich, trotzdem vielen Dank. Ich hatte da schon geschaut, aber nichts zu meinem Fall gefunden.

  • Hallo,
    könntest du mal ein Beispiel eines Filter posten?
    Durch die Filterbedingung "enthält" ist ja und/oder impliziert.
    Ich müsste den Sinn des Filters verstehen, um zu erkennen, ob es mit TB geht oder nicht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi!

    "mrb" schrieb:

    Hallo,
    könntest du mal ein Beispiel eines Filter posten?
    Durch die Filterbedingung "enthält" ist ja und/oder impliziert.
    Ich müsste den Sinn des Filters verstehen, um zu erkennen, ob es mit TB geht oder nicht.
    Gruß


    Also: Thomas hat mehrere Mailadressen, die möchte ich alle in einen Filter bauen. Absender enthält entweder thomas@gmx.de ODER thomas@arcor.de ODER thomas@stern.de ODER thomas@thomas.de, aber NICHT im Betreff "<Mailinglistenname>".
    Somit kann ich sichergehen, dass die Mails, die in diesem Ordner landen, auch an mich sind und nicht an irgendeine Mailingliste, die ich auch abonniert hab. Klar?


    Danke und Gruß!

  • Von | ist (oder enthält) | thomas@gmx.de
    Von | ist | thomas@arcor.de
    Von | ist | thomas@stern.de
    Von | ist | thomas@thomas.de
    Betreff | enthält nicht | <Name der Mailingliste>


    Das würde nicht gehen?
    Kann das leider nicht selbst testen.


    Du kannst auch einen zweiten Filter machen, der die Mails mit der Mailingliste in einen anderen Ordner verschiebt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • So hätte ich es gemacht, wenn ich nicht vorher noch auswählen müsste, ob der Filter "Alle Bedingungen", "Mindestens eine Bedingung" oder "Keine Bedingungen" erfüllen soll. Damit (wie in meinem Eingangsposting erwähnt) scheint es nicht die Möglichkeit der Verknüpfung von ODER- und UND-Bedingungen in einem Filter zu geben. :cry:

  • Was hätte es für Nachteile, wenn der Filter alle Bedingungen aktiviert wäre? Die Mail aus der Mailingliste würde nicht verschoben.
    Du hast das alles praktisch getestet?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Außerdem, was spricht dagegen 2 getrennte Filter zu erstellen?


    Diese wäre zueinander ODER verknüpft
    UND kann ein Filter sein

  • "mrb" schrieb:

    Was hätte es für Nachteile, wenn der Filter alle Bedingungen aktiviert wäre?


    "Alle Bedingungen" würde heissen, dass er in einer Mail von allen Accounts gleichzeitig schreiben müsste. Und das geht nicht.


    "mrb" schrieb:

    Du hast das alles praktisch getestet?


    Ja, und es funktioniert nicht.

  • "lbm1305" schrieb:

    Außerdem, was spricht dagegen 2 getrennte Filter zu erstellen?


    Im Grunde nur, dass quasi alle anderen Emailprogramme die von mir gewünschten Filterbedingungen bieten. Jaja, ich weiss, es zwingt mich niemand, TB zu nutzen. ;) Trotzdem hätte ich diese Filterfunktion auch in TB gerne, weil ich den Rest von TB sehr gut finde.


    Lieben Gruß nach Leipzig! 8)

  • Sorry, das meinst du doch wirklich nicht im Ernst??
    Nur, weil es TB auf eine andere Art hinkriegt als andere Mailprogramme.
    Ich kenne auch eine Reihe andere Features, die nur mit TB hinzukriegen sind.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw