1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

vorher Thunderbird im Netzwerk, Standalone geht nicht mehr

  • Comedix
  • 16. Juni 2007 um 13:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Comedix
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Jun. 2007
    • 16. Juni 2007 um 13:11
    • #1

    Hallo,

    ich habe derzeit ein Problem, auf dessen Fehlermeldung ich hier im Forum schon gestossen bin, jedoch konnten mir die aufgeführten Lösungen nicht helfen.

    Ich hatte TB 1.5 im lokalen Netzwerk so eingerichtet, dass ich von zwei Rechnern aus auf die gleichen Profile zugreifen konnte. Da nur ich an diesem beiden Rechnern arbeite, war das kein Problem. Nun wird der erste PC stillgelegt auf dem zu Anfang die Profile lagen. Starte ich TB auf dem zweiten PC, ohne dass der erste mit den Profilen eingeschaltet war, gab es die allseits bekannte Fehlermeldung:

    "Thunderbird beenden / Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster zu öffnen müssen sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder den Computer neustarten."

    Nun, habe ich TB 1.5 am zweiten Rechner deinstalliert und TB 2.0 installiert, doch leider kommt die Fehlermeldung immer noch. Also habe ich den ersten Rechner wieder eingeschaltet (damit TB überhaupt startet), alle alten Profile gelöscht und neue angelegt, die Fehlermeldung kommt beim Programmstart immer noch. Auf dem neuen Rechner befindet sich weder eine Profile.ini noch die parent.lock (o.ä.).

    Wie bekomme ich TB definitiv so gelöscht, dass garantiert auf keine alten Dateien zugegriffen wird? Ich nehme nämlich an, dass TB auf dem zweiten Rechner immer noch versucht, auf die Profile auf dem ersten Rechner zuzugreifen.

    Verwirrend, ich weiß. Weiß jemand Rat?

    Gruß, Marco

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 16. Juni 2007 um 14:12
    • #2

    Hallo Marco, willkommen im Forum.

    Zitat von "Comedix"

    Ich nehme nämlich an, dass TB auf dem zweiten Rechner immer noch versucht, auf die Profile auf dem ersten Rechner zuzugreifen.


    Wenn Thunderbird tatsächlich versucht ein Profil auf dem anderen PC zu öffnen dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Es gibt doch eine profiles.ini mit einem entsprechenden Verweis.

    2. Du startet Thunderbird über eine Verknüpfung mit dem Parameter "-p PROFILNAME".

    Thunderbird mit einem bestimmten Profil starten

    Gruß
    Werner

  • Comedix
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Jun. 2007
    • 16. Juni 2007 um 18:47
    • #3

    Hallo Werner,

    danke für den Willkommensgruß.

    Zitat von "wm44"

    Wenn Thunderbird tatsächlich versucht ein Profil auf dem anderen PC zu öffnen dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Es gibt doch eine profiles.ini mit einem entsprechenden Verweis.
    2. Du startet Thunderbird über eine Verknüpfung mit dem Parameter "-p PROFILNAME".


    1. Natürlich existiert eine profiles.ini, sehr wahrscheinlich auf Rechner 1, wo die Profile lagen. Auf Rechner 2 mit der Neuinstallation von TB 2 gibt es diese Datei nicht. Ich habe die Dateisuche verwendet und manuell die Verzeichnisse durchsucht, wo liegt die Datei i.d.R.?

    2. Ich starte TB mit einer Verknüpfung zu "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"

    Das Problem ist schwer zu erklären, deshalb würde mir auch eine Erklärung reichen, wie ich TB von Rechner 2 so löschen bzw. deinstallieren kann, damit eine Neuinstallation vollkommen neue Profile auf dem lokalen Rechner anlegt. Ich hatte ja V 1.5 schon deinstalliert und V 2 installiert, jedoch blieben offenbar noch irgendwelche lokale Dateien zurück, die weiterhin auf den Netzwerkrechner 1 verweisen und bei einer Neuinstallation wieder verwendet wurden.

    Gruß, Marco

    Deutsches Asterix Archiv
    http://www.comedix.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Comedix (16. Juni 2007 um 18:54)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Juni 2007 um 18:54
    • #4

    Hallo Marco

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Wie Werner schon schrieb, muss auch auf dem Rechner 2 selber eine Profilverzeichnis sein, in dem eine Profiles.ini steht und auf das Netzwerk verweist. Wie sonst sollte TB auf die Idee kommen, dass ein Profil im Netzwerk ist.
    Das Profilverzeichnins ist im v e r s t e c k t e n Ordern Anwendungsdaten zu finden
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein

    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...


    Am Besten ist, Du entfernst dort den gesamten Ordner thunderbird und TB legt ein jungfräuliches Profil an, dann kannst Du die Daten reinkopieren

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Comedix
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Jun. 2007
    • 16. Juni 2007 um 19:03
    • #5
    Zitat von "rum"

    Am Besten ist, Du entfernst dort den gesamten Ordner thunderbird und TB legt ein jungfräuliches Profil an, dann kannst Du die Daten reinkopieren


    Danke, das hat mir geholfen. Ich hätte selbst darauf kommen können, dass es ein verstecktes Verzeichnis ist, mit Hilfe von %appdata%\thunderbird habe ich das Verzeichnis gefunden. Jetzt kann ich das Verzeichnis löschen und endlich neue Profile anlegen.

    Gruß, Marco

    Deutsches Asterix Archiv
    http://www.comedix.de/

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™