Angezeigte Nachricht als ungelesen belassen

  • Bitte einemal Unterstützung!
    Mein Problem ist, dass ich meistens neue Nachrichten kurz anlese und später erst bearbeite. Jetzt möchte ich gerne, das die Nachricht, die ich anklicke um deren Inhalt kurz zu überfliegen nicht sofort als "gelesen" markiert wird. Klar kann ich deren Status wieder auf unglesen setzten, aber das ist deutlich mehr arbeit, weil das fast immer der Fall ist.
    Weiß jemand ob der umgekehrte Fall bei Thunderbird (2.0) eingestellt werden kann? Das ich also aktiv werden muß um eine Nachricht als gelesen zu markieren?

  • Hallo und guten Morgen jam85385,


    Du kannst in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein einfach die Zeit für das "...als gelesen markieren" auf z.B. 120 Sekunden setzen.
    Erst ein Doppelklick auf die Nachricht (also öffnen im neuen Fenster) oder länger als 120Sekunden fürhern dann zum markieren.
    Alternativ: drück die Taste m zum switchen

  • Zitat von "jam85385"

    Klar kann ich deren Status wieder auf ungelesen setzten, aber das ist deutlich mehr arbeit, weil das fast immer der Fall ist.


    Seit wann ist das Drücken der Taste M "mehr Arbeit"?
    Denn mehr braucht man nicht zu machen, um eine Mail oder auch alle wieder als ungelesen zu markieren.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wenn manns nicht weiß benutzt man die Maus um auf Markieren zu gehen hier klickt man dan gelesen an = aufwendig!
    "m" drücken = nicht aufwendig!

  • :wink:
    Eben, das war ja auch als Tipp gedacht. Dachte mir schon, dass du den shortcut nicht kennst.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Da:

    Zitat von "mrb"

    Eben, das war ja auch als Tipp gedacht. Dachte mir schon, dass du den shortcut nicht kennst


    kannte jam85385 den schon

    Zitat von "rum"

    Alternativ: drück die Taste m zum switchen

    :wink:

  • rum ,
    versuche mal, in die FF-Suchfunktion "m" einzugeben... :wink:


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw