1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Datenbanken und globaler Posteingang

  • pipellapup
  • 20. Juni 2007 um 12:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • pipellapup
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Jun. 2007
    • 20. Juni 2007 um 12:25
    • #1

    Hallo Forum,

    bin neu hier, und obwohl ich schon eine Menge hier gelesen habe ich noch Fragen:

    Ich habe im TB 1.5 ein Konto eingerichtet und "globaler Posteingang" eingestellt. Was ich nicht verstehe ist, warum die Inbox-Datei im Verzeichnis "Local Folders" in Größe und Datum nicht mit der Inbox im Ordner des Kontos übereinstimmt.

    Gibt es ausserdem eine Möglichkeit, die Datenbanken ausserhalb von TB zu komprimieren, quasi über den Task-Scheduler oder ähnliches?

    Vielen Dank:)

    Christian

  • pipellapup
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Jun. 2007
    • 20. Juni 2007 um 12:28
    • #2

    Sorry, habe gerade bemerkt, das ich in der falschen Abteilung gelandet bin....
    Lieber Admin, bitte verschiebe doch den Beitrag an den richtigen Platz, danke

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Juni 2007 um 12:37
    • #3

    Hallo Christian

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Wenn Du den globalen Eingang wählst, werden Deine Mails in der Inbox im local folders abgelegt.
    Welches komprimieren meinst Du? Thunderbird entfernt beim komprimieren nur als gelöscht gekennzeichnete Mails aus der Maildatei, die Datei wird also nicht wie beim zippen etc. "verdichtet", sondern nur bereinigt.
    Diesen Vorgang kann man innerhalb von TB automatisieren (z.B. bei xy kB), mit oder ohne Nachfragen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • pipellapup
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Jun. 2007
    • 20. Juni 2007 um 12:52
    • #4

    Das ging schnell, danke:)
    Heißt das, dass bei "globalem Posteingang" die Inbox-Datei des Kontos eigentlich leer bzw. sehr klein sein müsste?

    Mit "komprimieren" meine ich genau den von Dir beschriebenen Vorgang, damit gelöschte Mails auch physikalisch gelöscht werden. Dies würde ich gern ausserhalb von TB starten.

    Gruß
    Christian

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Juni 2007 um 13:20
    • #5
    Zitat

    Heißt das, dass bei "globalem Posteingang" die Inbox-Datei des Kontos eigentlich leer bzw. sehr klein sein müsste?

    nein, sie entspricht der Größe der Mails (ob als gelöscht markiert oder nicht).

    Zitat

    Mit "komprimieren" meine ich genau den von Dir beschriebenen Vorgang, damit gelöschte Mails auch physikalisch gelöscht werden. Dies würde ich gern ausserhalb von TB starten.

    das geht meiner Meinung nach nicht - mir ist auch keine Erweiterung oder Anwendung bekannt, die das kann.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • pipellapup
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Jun. 2007
    • 20. Juni 2007 um 13:25
    • #6

    Sorry, ich muss noch einmal nachfragen:

    Wenn ich einen globalen Posteingang habe, liegen die Mails dann NUR in der Inbox in "local folders" oder AUCH in der Inbox des Kontos? Und was passiert, wenn ich die Inbox des Kontos lösche?

    Gruß

    Christian

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Juni 2007 um 13:30
    • #7

    Komprimieren außerhalb ist mir kein Tool bekannt, dieses müsste ja die verschiedenen Mozilla-Stati auswerten.
    Ich habe keine POP Konten global geführt, deshalb keine Erfahrung damit.
    Habe jetzt aber gerade mal im Testprofil eins eingerichtet und mir ne Mail geschickt: die Inbox des Kontos blieb leer, die des local nicht

    EDIT: jetzt habe ich durchs testen während dem Schreiben die Antwort von Toolman nicht gesehen.
    Hmm, meine Tests mit einer Mail zeigten eine leere Box, allerdings war diese Mail auf Grund nur eines Buchstabens als Junk verarbeitet. Aber Toolman ist POP Experte und dann stimmt das mit Sicherheit eher als mein versuchter Test.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • pipellapup
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Jun. 2007
    • 20. Juni 2007 um 13:34
    • #8

    Ok, vielen Dank für Eure Mühe:)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Juni 2007 um 13:42
    • #9

    ähm,

    noch ne Korrektur: ich habe das jetzt nochmals getestet mit einer "anständigen" Mail mit Anhang: die Mail ist nur in der Inbox des local Folders zu finden, die inbox des Kontos wurde nicht geändert (Uhrzeit ist identisch geblieben)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™