Umstieg von Thunderbird Portable 1.5 auf Thunderbird 2.0

  • Hallo,


    ich habe das Forum durchsucht, aber keine Antwort gefunden.


    Ich habe TB Portable auf meinem Stick und möchte jetzt die E-Mails und Konten etc. nach TB 2.0 (auf der HD neu installiert) übertragen. Irgendwo habe ich gelesen, dass das profile-Verzeichnis kopiert werden muss... klappt aber nicht, das linke Fenster im TB 2.0 bleibt leer.


    Gibt es einen Weg wie das funktioniert? Das Adressbuch konnte ich exportieren, aber für die Konten (8 Stück) mit den Mails habe ich keinen Weg gefunden.


    Ich danke schon mal für eine Antwort.

  • Hallo elathan,


    sollte eigentlich kein Problem sein.
    Du weißt, wo das Profil jeweils liegt?
    Beim PTB z.B. unter unter (LW):\Portable Thunderbird\Data\profile, beim TB
    hier:
    Du kannst dieses Profil verwenden (falls schon vorhanden und noch unbenutzt) und bei beendetem TB das Portable-Profil drüberkopieren.
    Alternativ kannst du den profile-Ordner vom PTB irgendwohin kopieren (vorzugsweise aber schon ins "Dok. u. Einst."-Verzeichnis), Lese- und Schreibrechte mal vorausgesetzt, und anschließend in die profiles.ini im Profil eintragen, z.B. so:
    [Profil0]
    ..
    [Profil1]
    Name=ExPortable
    IsRelative=0
    Path=C:\Dokumente und Einstellungen\elathan\Anwendungsdaten\Thunderbird\profile
    Default=1


    Geht auch mit dem Profilmanager...



    HTH, muzel

  • Moin,


    "elathan" schrieb:


    ich habe das Forum durchsucht, aber keine Antwort gefunden.


    Nach was hast Du denn gesucht? Sicherlich gibt es dazu Beiträge im Forum ;-

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem (Umstieg von PTB 1,5 auf 2.0 auf Festplatte installiert), finde nur leider nicht das Profile-Verzeichnis (Windows Vista). Unter der oben angegebenen Stelle (Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Roaming\Thunderbird) ist es nicht, auch die Suche über alle Dateien blieb erfolglos.


    Hat irgendjemand eine gute Idee?


    Danke!


    Manfred

  • Hallo Manfred, willkommen im Forum.


    Du hast wahrscheinlich den folgenden Hinweis in der Dokumentation übersehen.

    Zitat

    Der Ordner "Anwendungsdaten" ist unter Windows ein versteckter Ordner. Entweder deaktivieren Sie das Ausblenden von versteckten Dateien und Ordnern oder Sie öffnen den Windows Explorer und geben %AppData% in die Adressleiste ein, dies führt Sie direkt zu diesem Ordner.


    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden


    Wenn die Anzeige von versteckten Dateien deaktiviert ist, dann übergeht Windows diese Dateien auch bei der Suche.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    danke für den Hinweis. Das habe ich tatsächlich übersehen. Nach dem Verschieben des TB 2.0 Profile-Ordners und dem Reinkopieren des PTB 1.5 Profile orderns passiert folgendes: Bein Starten bekomme ich von Windows eine Fehlermeldung ("Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten"). Danach habe ich neu gestartet und gleich TB versucht zu öffnen. Resultat: Nochmals die gleiche Fehlermeldung.


    Die Datei profiles hat folgenden Inhalt:
    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/o6vxgmer.default


    Einen solchen Ordner (o6vxgmer) gibt es nur im Profile-Ordner von TB 2.0, Inhalt dann zwei Ordner (extensions, mail) sowie einige Dateien. Im Profile-Order von PTB 1.5 fehlt der "Zwischenordner" o6vxgmer, so das Mail, Mailold und extensions sowie die weiteren Dateien dirkt im Profile-Ordner liegen.


    Hoffentlich habe ich die Situation genau genug beschrieben. Was tun? Was habe ich diesmal übersehen? ;-)


    Grüße,


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Zitat

    Einen solchen Ordner (o6vxgmer) gibt es nur im Profile-Ordner von TB 2.0, Inhalt dann zwei Ordner (extensions, mail) sowie einige Dateien. Im Profile-Order von PTB 1.5 fehlt der "Zwischenordner" o6vxgmer, so das Mail, Mailold und extensions sowie die weiteren Dateien dirkt im Profile-Ordner liegen.


    genau das ist ja der Unterschied zwischen TB und PTB, die Struktur des Profils.
    Du hättest entweder die Dateien aus dem Portable-Verzeichnis in das besagte Verzeichnis 6vxgmer.default kopieren müssen (das Verzeichnis Mailmuß dann unterhalb von o6vxgmer.* sein), oder den Pfad in der profiles.ini ändern, so daß er auf das kopierte Profilverzeichnis zeigt.


    Gruß, muzel

  • Hallo zusammen,


    habe zunächst versucht, alles in den "Zwischenordner" o6vxgmer zu verschieben, gleicher Fehler. Habe dann TB 2.0 deinstalliert, neu installiert und immer noch gleicher Fehler ("Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten"). Neustart hilft nicht, wie der Thunderbird-Prozess heißt, weis ich nicht, habe in jedenfalls im Task-Manager nicht sofort gefunden - aber vielleicht habe ich ihn auch übersehen.
    Hauptfrage: warum hilft nicht mal eine Deinstallation und Neuinstallation (ohne irgendwelche Dateien von Hand hin- und herzukopieren)?


    Grüße,


    Manred

  • Hallo Manfred,

    Zitat

    ...alles in den "Zwischenordner" o6vxgmer zu verschieben...


    Alles, auch die profiles.ini? Die muß bleiben wo sie ist.
    Ist sie weg? Wurde sie überschrieben? Was steht jetzt darin?
    Neuinstallation war unnötig, hilft bei Profilproblemen nie. Programm und Daten sind strikt getrennt.


    Gruß, m.

  • Hallo Zusammen,


    Danke für die Hilfe - es hat geklappt. Hauptproblem war, dass beim Profile-Ordner das "s" am Ende fehlte - die profiles.ini hat damit auf einen nicht vorhandenen Pfad verwiesen. Wie ein Kollege sagt: wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...


    Danke für die Hilfe & Geduld!


    Manfred


    PS: Du hast recht: Neuinstallation hilft wirklich nicht ...