Geloest - Eine Filterregel auf einen Ordner anwenden?

  • Hallo,
    wie kann ich automatisiert (oder mit einem Klick) eine einzige Regel auf einen einzigen bestimmten Ordner anwenden?


    Mein Problem: Ein Filter filtert mir alle Mail, die vom externen Spamfilter kommen und anzeigen, das Mails in Quarantäne gestellt wurden, in einen Thunderbird-Unterordner. Das sind pro Nacht bis zu 400 Mails.


    Mit einer weiteren Thunderbird-Filterregel (mit hunderten von Bedingungen) versuche ich aus diesen Mails fälschlich als Spam erkannte Mails rauszufischen.


    Da dieser Filter Zeit braucht wegen der vielen im gesamten Mailtext zu prüfenden Bedingungen, will ich ihn nicht ständig im Hintergrund laufen lassen, sondern starte ihn für diesen einzigen Ordner immer wieder mal händisch. Dazu muss ich mich aber umständlich durchklicken und suche Lösung, wie ich eine Regel möglichst mit Klick/Shortcut/Button auf einen einzigen Ordner anwenden kann.


    Ich habe hier im Forum ein altes Add-On erwähnt gefunden "Run Filter on Folder", aber das geht nur bis Thunderbird 1.5.


    Danke,
    DZM

    Einmal editiert, zuletzt von dzm2002 ()

  • "allblue" schrieb:


    Hallo allblue,
    vielen Dank!
    a) der Filter Button Thunderbird fügt nur ein Symbol hinzu, das es erlaubt, alle aktiven Filter per Klick für einen ausgewählten Ordner auszuführen; hatte ich schon probiert;
    b) Run Filter on Folder in der von Dir gelinkten aktuellen Version ist die Lösung: einerseits ergänzt es auch nur einen Button in die Symbolleiste, der alle aktiven Filter per Klick auf einen Ordner anwendet; aber andererseits erweitert es das Kontextmenue (rechte Maus auf beliebigen Thunderbird-Mailsordner) und hier kann man nun einfachst eine einzige Regel - auch inaktive! - auswählen und auf den Ordner anwenden;


    Klasse, herzlichen Dank, genau das habe ich gesucht.


    dzm