Benachrichtigung über eingetroffene Faxe

  • Hallo Forum!


    Nach dem Umstieg von Outlook auf Thunderbird 2.0.0.* vermisse ich die Möglichkeit, beim Eintreffen eines Faxes eine Email mit dem Fax als Anhang zu erhalten. In Verbindung mit Outlook konnte ich noch in der Faxdienstverwaltung von Windows 2000 ein Profil auswählen, um eine solche Benachrichtigung zu erhalten. Mit Thunderbird scheint das aber leider nicht möglich zu sein. Oder doch?


    Falls nicht, habt Ihr einen Tipp, wie ich eine automatische Benachrichtigung einrichten kann? Zwei Lösungsansätze habe ich mir - bislang erfolglos - angeschaut:
    - In der Faxdienstverwaltung lässt sich ein Ordner auswählen, in dem das Fax abgelegt werden soll. Ein erste Lösung wäre deshalb ein Programm, das den Ordner beobachtet und neu dort abgelegte Dokumente per Email verschicht. Das wäre doch ein nettes AddOn für Thunderbird: FolderWatch.
    - In der Faxdienstverwaltung lässt sich ein Drucker auswählen, auf den das Fax weitergeleitet werden soll. Eine zweite Lösung wäre also ein virtueller Drucker, der das zu druckende Dokument per Email verschickt, möglichst ohne Umweg über meinen Provider. Keiner der virtuellen PDF Drucker, die ich gefunden habe, bietet jedoch einen automatischen Versand per Email. Eine Konvertierung nach PDF muss aber auch nicht sein.


    Schönen Gruß,
    metterheck

  • Leider kann man in der Faxdienstverwaltung von Windows 2000 die Option für die E-Mailweiterleitung eingegangener Faxe nur dann aktivieren, wenn man Outlook 2000 zunächst gemäß der Anleitung in http://support.microsoft.com/kb/246151/de konfiguriert hat. Thunderbird müsste wohl dem System ein passenden Konto/Profil vorgaukeln, unter dem dann der Faxdienst laufen kann.


    Und Firefox ist ein Browser :-)