Profil kann nicht gefunden werden [erledigt]

  • hallo!


    meine version: 1.5.0.12
    nach einem absturz von thunderbird (bzw. des rechners) kann thunderbird mein default (einziges profil) nicht mehr finden. jegliche einstellungen werden nicht gefunden. d.h. die emails samt ordner werde nicht angezeigt, auch alle konten werden nicht angezeigt. die daten sind jedoch alle noch auf der platte gespeichert.
    ich habe bereits geschaut ob es an der der profiles.ini liegen kann, meines erachtens liegts nicht an dieser datei. der inhalt ist folgender:


    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/3ydgxu4w.default
    Default=1



    woran kanns liegen?


    grüße

  • Hallo Basilio


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Vermutlich ist die Dateie pref.js defekt.
    Hast Du evtl Dateien mit dem Namen prefs-x.js, wobei x für eine Zahl steht?
    Dann benenne die Neueste davon in prefs.js um.
    Ansonsten kannst DU, wenn Du nur globale Konten und keine Separaten hast, Dir bei
    Toolman 
    http://www.agsm.de/thunderbird/
    eine Master-prefs holen. Er hat in seinem Forum imho eine genaue Anleitung dafür.
    Sonst bleibt nur ein neues Profil erstellen und dann die Mails mit http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/ aus dem alten Profil importieren.

  • vielen dank für die schnelle antwort. mit der master_prefs.js hats geklappt. vielen dank!


    was jezt natürlich noch fehlt sind die email-konten und die rss nachrichten. auch die mühsam erstellten filter hätte ich doch sehr gerne wieder. gibt es da eine möglichkeit die daten zu importieren?


    grüße

  • Hallo Basilio, guten Morgen!


    die rss Einstellungen müssten im alten Profil unter ..Thunderbird\Mail\RSS-News & Weblogs zu finden sein, die Konten-Einstellungen waren allerdings in der prefs.js, d.h., Du musst da neu anlegen!
    Die Filter kannst Du wiederrum retten: kopiere die Dateien msgFilterRules.dat aus den jeweiligen Kontenordnern in das neue Profil und passe sie dann noch mal händisch an

  • Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab


  • Hallo zusammen,
    ich hatte haargenau das gleiche das Problem wie Basilio, ebenfalls TB 1.5.0.12 .
    Nach dem ersten Schreck und einem Zigarettchen stöberte ich hier durch´s Forum und stieß u.a. auf diesen Thread. Ich habe dann die pref.js gelöscht und die pref-x.js in pref.js umbenannt. Das hat bestens geklappt und alles funzt wieder so als wäre nie etwas gewesen.
    In diesem Sinne vielen Dank rum  :-)