Bilder im Anhang anschauen / durchblättern (gelöst)

  • Hallo,


    mir ist vor einiger Zeit mal was aufgefallen, wofür ich bisher keine Lösung gefunden habe:


    Wenn ich eine Mail mit Bildern (z.B. jpg) im Anhang bekomme, schaue ich mir die Bilder mit der Windows Bild- und Faxanzeige an, da diese im Gegensatz zur eingebundenen Ansicht den ganzen Bildschirm nutzt. Leider kann ich bei mehreren angehängten Bildern nicht mit Hilfe der Pfeiltasten zum nächsten Bild blättern, das heißt ich muss jedes Bild einzeln öffnen und schließen.


    Anfangs dachte ich, dass das eben einfach nicht geht wenn die Bilder aus einer Mail heraus geöffnet werden, aber dann ist mir aufgefallen, dass beim TB auf dem Rechner meiner Freundin das Durchblättern durch die Fotos funktioniert. Gibt es da irgendeine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?


    Die Erweiterung "Slideshow" kenne ich übrigens, aber wieso eine Erweiterung nutzen, wenn's auch ohne gehen müsste?

    Einmal editiert, zuletzt von Michibeck ()

  • Meines Wissens nach wird ein Bild, wenn es geöffnet wird in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Lokale Einstellungen\Temp extrahiert und dann mit dem Viewer geöffnet. d.h. beim Durchblättern dürften nur die Bilder im Temp-Ordner zu sehen sein.
    Wie das bei deiner Freundin klappt ist mir rätselhaft...

  • Hi Simon,


    danke für deine Antwort. Ich habe das jetzt mal ausprobiert, und ich muss meine Aussage teilweise zurücknehmen:


    Bei meiner Freundin funktioniert es auch nicht immer. Allerdings scheint es bei ihr so zu sein, das die Bilder, die schon einmal manuell geöffnet wurden, zunächst in dem von dir genannten Temp-Ordner verbleiben. Das heißt, wenn man alle angehängten Bilder einer Mail zuerst einmal manuell geöffnet hat, kann man danach nur eines manuell öffnen und dann "durchblättern", da die Bilder im Ordner noch gespeichert sind. Wie lange sie dort gespeichert bleiben weiß ich nicht, nach einem Neustart des Computers waren sie zumindest noch da.


    Auf meinem Rechner ist das anders, dort verschwinden die Bilder wieder aus dem Temp-Ordner, sobald sie geschlossen werden. Woran dieser Unterschied liegt konnte ich nicht feststellen.


    Ich werde nun doch "Slideshow" verwenden (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2307). Dieses Add-on funktioniert auch sehr gut, das einzige was mir daran nicht gefällt ist, dass der Slideshow-Button auch neben Anhängen anderer Art (z.B. Word, Excel, PDF, ...) erscheint und damit Platz wegnimmt.