Anlagen beim Antworten nicht wieder anhängen

  • Guten Tag,
    kann mir mal eben jemand eine Auskunft geben?
    Immer wieder (gerade auch wieder) passiert mir folgendes:
    Ich erhalte eine E-Mail mit Anlage(n), z. B. mit einem Packen Bilddateien.
    Begeistert klicke ich auf "Antworten", bedanke mich, schreibe dies und das - und schicke die Mail ab - und übersehe, dass die Bilddateien auch wieder mit dran hängen.
    Wenn beide DSL haben, ist das zwar auch doof, aber richtig ärgerlich wird das, wenn der andere eine analoge Leitung verwendet und es ihm schon eine Überwindung war, mir diese Dateien überhaupt zu schicken.
    Ich meine, beim OE war das so, dass beim Antworten die Anlagen nicht wieder angehängt waren.
    Kann man das beim TB auch generell einstellen? Ich habe das leider nicht gefunden.
    Übrigens, selbst wenn ich dran denke, dass ich die Anlagen nicht wieder zurücksenden will, ist das Entfernen auch umständlich.
    Kann mir jemand helfen?
    Version 2.0.0.4
    MfG

  • Hi!


    Anhänge, die innerhalb einer Mail darstellbar sind (jpg-Bilder gehören z.B. dazu), werden in eine Antwort übernommen und mitversendet, wenn im TB-Hauptfenster "Ansicht >> Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert ist. Andernfalls sollten keinerlei Anhänge übernommen werden.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Kann ich leider so nicht bestätigen.
    Habe mir gerade selber eine E-Mail mit jpg-Anlage geschickt, um sie dann per "Antworten" wieder zurückzusenden.
    Vorher war bei mir tatsächliche eingestellt "Eingebunden", hatte ich aber jetzt vor dieser Aktion umgestellt auf "Als Anhang".
    Hat leider nicht die gewünschte Wirkung gezeigt.
    Das jpg-Foto wird auch beim Antworten mitgeschickt, und zwar nicht als Anhang, sondern im Textfeld / Fenster von Thunderbird unter einer eingefügten horizontalen Linie.
    Das ist das Tückische, denn wenn man dann noch Text reinschreibt, sieht man die Grafik u. U. gar nicht mehr und vergisst das Entfernen.
    Übrigens, auch beim Versand der jpg-Datei hatte ich nicht "Grafik einfügen" gewählt, sondern die Schaltfläche "Anhang" verwendet.
    Schade, wäre schön gewesen.

  • Verwechselst du da nicht etwas? Die Optionen "Als Anhang" und "Eingebunden" betreffen das Weiterleiten und nicht das Antworten. Wenn ich "Ansicht >> Anhänge eingebunden anzeigen" deaktiviere, werden bei mir (TB1.5.0.12) jedenfalls keine Anhänge in die Antwort übernommen. Sollte sich das bei TB2 geändert haben?

  • Unter Extras / Einstellungen / Ansicht gibt es bei mir in Version 2.0.0.4 nur zwei Reiterkarten, nämlich Formatierung und Schlagwörter.
    Unter Verfassen gibt es drei, nämlich Allgemein, Adressieren, Rechtschreibung.
    Unter Allgemein kann bei "Nachrichten weiterleiten" zwischen den Optionen "Eingebunden" und "Als Anlage" wählen.
    Ich stimme Dir natürlich zu, wenn das sprachlich wirklich genau so gemeint ist, wie Du es auslegst, dann ist eben nur "Weiterleiten" gemeint - und nicht Antworten.
    Du schreibst, unter "Ansicht / Anhänge eingebunden" sei Antworten gemeint. Gut, aber diese Schaltfläche finde ich nicht - siehe oben.
    Würde auch Screenshots hochladen, weiß aber nicht, wie das in diesem Forum geht.

  • O nein, ich Dumpfbacke, endlich habe ich's verstanden - und es funktioniert!
    Vielen Dank für Deine Geduld mit mir!