1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mailabruf ohne Passwort

  • ger140
  • 7. Juli 2007 um 07:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ger140
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    23. Jan. 2005
    • 7. Juli 2007 um 07:31
    • #1

    Hallo,
    ich verwende die Version 1.5.0.12 und habe folgendes Problem:

    Das Masterpasswort ist gesetzt. Wenn ich den Abruf beginne werde ich auch brav nach dem Passwort gefragt. Gebe ich es ein, erfolgt der Abruf wie geplant. Lasse ich aber einige Zeit verstreichen bis zur Eingabe, dann erhalte ich nach der Eingabe den Hinweis auf Timeout - trotzdem werden die Mails abgerufen. Wenn ich die Funktion des Passwortes richtig verstanden habe, muss das ein Fehler sein.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 7. Juli 2007 um 10:40
    • #2

    Hi Rolf,

    und willkommen imForum.
    Zuerst einmal wäre es nett gewesen, wenn du uns deinen Provider verraten hättest.Der Magentafarbene kommt, wenn du über ihn auch ins Internet gehst, unter Umständen beim Mailabruf und auch beim Senden völlig ohne Passworte aus.

    Mit dem Masterpasswort wird die Datei "signons.txt" ver- bzw. entschlüsselt. Diese Datei enthält deine Konten-PW. Dass dies so ist, kannst du jederzeit mit einem Texteditor kontrollieren. Das Master-PW wird (normalerweise) gecached, so dass du es wä. einer TB-Sitzung nur einmal eingeben musst.
    Bei keiner meiner TB-Installationen ist die von dir beschriebene Funktion aufgetreten, ich stimme aber völlig mit dir überein, dass dies so nicht sein darf.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ger140
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    23. Jan. 2005
    • 7. Juli 2007 um 17:18
    • #3

    Hallo Peter,
    ich habe 2 Provider (1und1 und GMX). Ich glaube auch nicht, dass das Problem providerabhängig ist.

    Den Fehler kann ich jederzeit wieder produzieren - man muss nur nach Eingabeaufforderung ein paar Minuten verstreichen lassen...

    Vielleicht liest ja einer der Entwickler dieses Geschreibe von mir.

    Schönes Wochenende.

    Gruß
    Rolf

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. Juli 2007 um 09:49
    • #4

    Hi Rolf,

    die Tatsache, dass es sich NICHT um tonline handelt, ist schon sehr wichtig.

    Also, sowohl 1&1 als auch gmx verlangen zwingend ein PW sowohl beim Abruf als auch beim Versenden von Nachrichten. Das dürfte klar sein.
    Ich habe den von dir bezeichneten Effekt mehrfach versucht zu provozieren - es ist mir nicht gelungen.
    Hast du dir schon mal die signons.txt mit einem Editor angesehen? Kannst du Unterschiede nach dem Abspeichern mit und ohne Master-PW erkennen? Ich will nicht ausschließen, dass sich das Programm irgendwie "verschluckt" hat.
    Mein Vorschlag: TB beenden, die signons.txt löschen, TB starten und gleich die Verwendung eines Master-PW einstellen und eines vergeben. Dann die Konten abrufen und die PW speichern.
    Also die PW-Datei neu aufbauen lassen.

    Die Entwickler lesen hier mit großer Sicherheit NICHT mit. Du musst dann schon auf die entsprechende Seite gehen (ist im Forum verlinkt), und dein Problem "in feinstem Englisch" schildern. Vorher solltest du allerdings gründlich nachprüfen, ob ein derartiges Problem nicht schon gemeldet wurde (sonst "dumme Antwort") und auch ganz sicher sein, dass es wirklich ein Problem ist. Mitunter einfach etwas warten, ob noch andere User sich mit einem derartigen Problem hier melden. Solltest du der einzige sein ... .
    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ger140
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    23. Jan. 2005
    • 8. Juli 2007 um 13:48
    • #5

    Hi Peter,
    also ich kann die signons.txt auf meinem Rechner nicht finden. Wo steht die denn bei Dir?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. Juli 2007 um 21:36
    • #6

    Nun, wenns dir was nutzt: /home/peter/.thunderbird/<profilname>/signons.txt
    Ansonsten empfehle ich dir mal einen Blick in die Dokumentation. Genau so, wie ich dir empfehle, bei derartigen Fragen dein Betriebssystem nicht länger zu verheimlichen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™