E-Mails zurückrufen

  • Bitte wie kann man versandte E-Mails bei Thunderbird zurückrufen.


    Bei anderen E-Mail Programmen ist das möglich. Natürlich nur, wen der Empfänger die Nachricht nicht schon erhalten/geöffnet hat.


    Danke für Hilfe!


    JW

  • Hi Jürgen,


    damit das nicht etwa als ein Makel von TB stehen bleibt:
    Kein einziges Mailprogramm, welches seine Mails "ganz normal" mittels smtp (also dem standardmäßigen Sendeprotokoll) verschickt, ist in der Lage gesendete Mails zurückzurufen. Das gibt das Protokoll einfach nicht her, und die Mails sind in der Regel auch innerhalb weniger Sekunden bzw. Minuten beim empfangenden Provider angekommen. Manchmal dauert es auch ein wenig länger ... .
    Wenn du allerdings in einer Firmenumgebung mit eigenem Mailserver arbeitest, dann ist es (wenn gewollt) schon möglich, gesendete Mails zurück zu rufen bzw. zu löschen. Zumindest so lange, wie sie dir gehören, also der Empfänger noch nicht gelesen hat. In diesem ganz speziellen Fall bleiben sie aber innerhalb des eigenen Netzes oder gar auf einem und dem selben Server. Und sie werden auch nicht an "gewöhnliche" smtp-Server verschickt.


    Alles klar?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!