emails gehen am notebook nicht raus

• hallo,

habe seit kurzem ein notebook mit intel dual core prozessor und thunderbird installiert.
    die einstellungen habe ich akkurat 1:1 vom desktop pc übernommen, bekomme aber trotzdem keine mail raus (bzw. nur sporadisch, bei 10 versuchen vielleicht 1x)
    wenn es klappt dauert es 1-2 sekunden und wenn nicht erscheint sofort die fehlermeldung.

die fehlermeldung lautet:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server (SMTP) "mail...de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator.

weiß jemand woran es liegen könnte?
    ich habe in der thunderbird faq etwas von problemen mit dual core cpus gelesen - kann es daran liegen?

danke im voraus für eure hilfe,
    tom

ps: sollte ich von pop3 besser auf imap umstellen?

• Moin,

bitte den oben gelb hinterlegten Hinweis beachten. Desweiteren wäre es schön, mehr über das OS zu wissen, sowie die Art der Verbindung. Läuft eine Firewall im Hintergrund?

• hier die infos:
    thunderbird 2.0.0.4
    windows xp mit sp2
    dsl verbindung ohne firewall

• Ist bzw. sind die SMTP-Server eingerichtet und dem jeweiligen Konto zugeordnet?