1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Deinstallation und Backup

• Peter Iranyi
  • 8. Juli 2007 um 22:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Peter Iranyi
    Mitglied
    • 8. Juli 2007 um 22:25

Liebe Foren-User,

ich benutze TB Version 2.0.0.4. und habe derzeit riesige Probleme mit der McAfee Internet Security Suite 2007. Ich habe versucht, die mir im Forum erteilten Tipps in die Tat umzusetzen. Dies ist mir leider nicht gelungen.

Ich möchte nun folgendes tun:

Ich möchte sowohl McAfee als auch TB deinstallieren und beide Programme dann von Neuem auf meinen Rechner spielen. Ich habe dann auch mit Thundersave 0.9 ein Backup erstellt.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: was passiert mit meinen E-Mails und Kontakten, wenn ich TB deinstalliere? Gehen diese verloren oder kann man diese speichern und dann nach der erneuten Installation wieder aufrufen und aktivieren? Ich weiß, dass man jede Mail einzeln speichern kann. Dies ist mir aber bei gut 1.000 Mails zu umständlich. Außerdem konnte ich das SmartSave-Add-On nicht installieren, weil es mit TB 2.0.0.4. nicht kompatibel ist.

Kann mir jemand außerdem sagen, wie ich bei McAfee einstellen kann, dass mein TB-Profilordner nicht gescannt wird?

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar. Da ich aber nicht allzu viel von Computern verstehe wäre es super, wenn mir jemand mit einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung helfen könnte. Mir wurden bisher immer Links zu Artikeln geschickt, die ich leider nicht verstanden habe und folglich auch nicht in die Tat umsetzen konnte.

Beste Grüße

Peter

• lbm1305
    Senior-Mitglied
    • 8. Juli 2007 um 23:11
    Zitat von "Peter Iranyi"

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: was passiert mit meinen E-Mails und Kontakten, wenn ich TB deinstalliere?

Nichts, da Thunderbird das Programm -und Profilverzeichnis trennt.
    Wie man das Profilverzeichnis findet, kann man in der Dokumentation nachlesen.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Juli 2007 um 01:17
    Zitat von "Peter Iranyi"

Kann mir jemand außerdem sagen, wie ich bei McAfee einstellen kann, dass mein TB-Profilordner nicht gescannt wird?
    Peter

Da frage ich mich schon, ob du meinen 2. Link aus deinem anderen Thread überhaupt gelesen hast. :evil:

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Peter Iranyi
    Mitglied
    • 9. Juli 2007 um 08:57

Lieber Wolf,

ich habe den von Dir bereit gestellten 2. Link aus dem anderen Thread weiterverfolgt und meine McAfee-Einstellungen entsprechend den Screenshots und weiterführenden Erklärungen abgeändert. Dies führte jedoch leider nicht zum Erfolg, was sicherlich auch daran liegt, dass selbst die sehr einfach gehaltenen Erklärungen für einen Laien wie mich teilweise nicht verständlich waren.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich weiter. Daher sehe ich meine einzige Chance nur noch darin, die mir noch verbliebenen E-Mails und Adressen irgendwie zu sichern und TB und McAfee jeweils von meinem Rechner zu nehmen und dann von Neuem zu installieren.

Dir aber auf jeden Fall vielen Dank und beste Grüße.

Peter

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 9. Juli 2007 um 10:33

Hallo Peter,

offenbar hast du den Link gar nicht gelesen. In meinem Forum habe ich geschrieben, das die McAfee Internet Security Suite keine Möglichkeit bietet, Verzeichnisse vom Scannen auszunehmen. Zumindest kann man das aus den mir vorliegenden Screenshots erkennen, so steht es auch in dem Beitrag.

Da mir eine Version zum Testen nicht selbst vorlag, kann das natürlich trotzdem möglich sein. Ich kann daher nur raten einen anderen Virenscanner zu verwenden, bei dem das möglich ist. Auswahl, auch kostenloser Art ist genügend vorhanden (z.B. Antivir).

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• lbm1305
    Senior-Mitglied
    • 9. Juli 2007 um 12:17

Desweiteren sollte auch McAfee eine Onlinehilfe oder eine mitgelieferte Hilfe bieten.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™