Archivierung alter mails auf externem Datenträger (nutzbar)

  • Ich habe meine mails der letzten Jahre in Unterverzeichnissen (in Thunderbird) systematisch archiviert. Da es sich um mails handelt, die ich vielleicht nochmal benötige, möchte ich sie nicht löschen aber von meiner Platte entfernen (Platzgründe und weil die Anti-Spam-Programme nicht immer den alten Kram mit durchsuchen sollen).


    Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, bei der ich die mails wie normale Dateien (besser noch ganze Verzeichnisse) per drag&drop z.B. auf eine externe Platte verschieben kann und dort jederzeit einfach und schnell darauf zurückgreifen kann.


    Das kopieren des ganzen Profiles macht zur Datensicherung Sinn, ist aber für mein Problem völlig ungeeignet.


    Gibt es evtl. eine Möglichkeit, alle Ordner mit den enthaltenen mails komplett in ein anderes Dateiformat zu übertragen, wo dann schnell und einfach jede mail ausgewählt und bearbeitet werden kann? Dieses externe Archiv soll dann jeweils nach einigen Monaten erweitert werden (mails aus Thunderbird dorthin verschieben).


    (ich habe Version 1.5.0.12 (20070509))

  • ein Vorschlag:


    du kopierst oder verschiebst alle betreffenden Mails in einen Ordner unterhalb von Lokale Ordner (z.b. 2006 oder Mai2006 für Mails des betreffenden Monats). Danach kopierst du bei geschlossenem TB die mbox-Datei Mai2006 und einen evtl. vorhandenen Ordner Mai2006.sbd in ein Archiv-Verzeichnis. Mit dem Mboxviewer kannst du dann bequem auf die Mails zugreifen.

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Danke, komme aber nicht richtig weiter: habe in TB unter Lokale Ordner einen Unterordner Archiv-Test angelegt und dort mails hineinkopiert. TB geschlossen und aus dem Profil im Unterordner Local Folders alle Dateien mit Archiv-Test (das waren:Ordner Archiv-Test.sdb, Archiv-Test ohne Dateikennung, Archiv-Test.msf) in einen freien Ordner irgendwo auf der HD kopiert. Dort habe ich versucht was zu öffnen, das ging aber nicht. Mir fehlt da wohl der von Dir erwähnte Mboxviewer. Habe mal im WWW gesucht, da scheint es aber div. zu geben, was würdest Du empfehlen?

  • Zitat

    Mir fehlt da wohl der von Dir erwähnte Mboxviewer. Habe mal im WWW gesucht, da scheint es aber div. zu geben, was würdest Du empfehlen?


    Wenn du Windows einsetzt, dann den hier:


    http://sourceforge.net/projects/mbox-viewer


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,
    zunächst vielen Dank für die prompte Hilfe, jetzt bin ich ein Stück weiter!
    Kannst Du mir auch noch bei meinem "Rest-Problem" helfen:
    ich kann zwar auf dem beschriebenen Weg z.B. alle 6 Monate eine Sicherung machen und auf diese später problemlos zugreifen. Hierdurch habe ich dann nach einiger Zeit viele externe Archive, die ich einzeln durchsuchen müsste. Ich möchte aber meine Archivierung innerhalb von TB regelmäßig in nur 1 externes Gesamtarchiv entleeren, so dass wirklich alle extern ausgelagerten mails immer in den entsprechenden Verzeichnissen des externen Archives einsortiert werden. Gibt es ein Tool oder einen Weg, bei dem die neuen mails (die ich aus TB rausschmeisse) in das bestehende Archiv außerhalb von TB eingemischt werden (und so immer nur 1 ext. Archiv fortgeführt wird)?

  • Hallo haza,



    ich bin mir nicht ganz sicher, man könnte zum Beispiel die Archivierung in ein zweites Profil machen - damm müsstest du nur ein zweites Profil auf dem Archivpfad anlegen (siehe mal hier auf meiner Homepage: http://agsm.de/index.php?optio…task=view&id=20&Itemid=69 )
    das Profil nennst du einfach Archiv und in diesem Profil installierst du die Import-Export-Tools. http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/


    nun kannst du den jeweiligen Ordner jeweils importieren. Und dann kannst du die in Thunderbird eingebaute Suchfunktion nutzen. Ein Mailkonto musst du im Archivprofil nicht anlegen-Damit Lokale Ordner angelegt wird, reicht ein dummy-RSS-Container-Konto aus.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolmann,


    habe alles ausprobiert.
    Leider funktioniert es nicht, sowohl bei Import als auch bei dem Export-Weg. Wenn ich die gleichen Ordner (einige Zeit später) wieder archiviere, dann erscheint diese 2. Archivierung im Ordner Local Folders (der Archiv-Platte) zusätzlich. Damit meine ich, dass dann der Baum 2 mal (und bei jedem Import ein weiteres mal) im Ordner Local Folders auftaucht.


    Wie kann der nächste Import (oder Export) in die bestehenden Ordner eingemischt (einsortiert) werden?

  • Hallo haza,


    hmm... dann musst du wohl oder übel jede mail einzeln mit der Autosave-Extension exportieren. Der Import funktioniert entweder mit den Import/export-Tools oder ebenfalls mit der Autosave-Extension.


    Allerdings sieht man beim Export der einzelnen eml-Datei nicht direkt den Inhalt an. Wenn du aber alles immer in einem Rutsch exportierst bzw. importierst kommst du nicht durcheinander - bereits importierte eml-Dateien kannst du ja löschen nachdem du sie in das Archiv-Profil importiert hast.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • [quote="haza"]Danke, komme aber nicht richtig weiter: habe in TB unter Lokale Ordner einen Unterordner Archiv-Test angelegt und dort mails hineinkopiert. TB geschlossen und aus dem Profil im Unterordner Local Folders alle Dateien mit Archiv-Test (das waren:Ordner Archiv-Test.sdb, Archiv-Test ohne Dateikennung, Archiv-Test.msf) in einen freien Ordner irgendwo auf der HD kopiert.


    Hallo liebe Leute,
    mal wieder die Unwissende. Ihr habt mir aber schon sooo gut geholfen. Diesmal wie haza möchte ich e-mails auf CD archivieren. Hab auch meinen Ordner schon angelegt. Aber was heißt "aus dem Profil"???
    Wie bitteschön komme ich dahin??? ](*,)
    lg - Claudia

  • Zitat von "Claudia"

    Wie bitteschön komme ich dahin???


    wie so oft hilft auch hier ein Blick in die allseits bekannte Dokumentation auf dieser Seite:


    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden


    schöne Grüße


    Toolman


    Edit: Zumindest unter XP kann man auch den Profilmanager bemühen... im Quicktext zeigt er beim rüberfahren mit der Maus auch das Verzeichnis an... siehe Bild:


    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro