1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Archivierung alter mails auf externem Datenträger (nutzbar)

• haza
  • 10. Juli 2007 um 01:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • haza
    Mitglied
    • 10. Juli 2007 um 01:26

Ich habe meine mails der letzten Jahre in Unterverzeichnissen (in Thunderbird) systematisch archiviert. Da es sich um mails handelt, die ich vielleicht nochmal benötige, möchte ich sie nicht löschen aber von meiner Platte entfernen (Platzgründe und weil die Anti-Spam-Programme nicht immer den alten Kram mit durchsuchen sollen).

Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, bei der ich die mails wie normale Dateien (besser noch ganze Verzeichnisse) per drag&drop z.B. auf eine externe Platte verschieben kann und dort jederzeit einfach und schnell darauf zurückgreifen kann.

Das kopieren des ganzen Profiles macht zur Datensicherung Sinn, ist aber für mein Problem völlig ungeeignet.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, alle Ordner mit den enthaltenen mails komplett in ein anderes Dateiformat zu übertragen, wo dann schnell und einfach jede mail ausgewählt und bearbeitet werden kann? Dieses externe Archiv soll dann jeweils nach einigen Monaten erweitert werden (mails aus Thunderbird dorthin verschieben).

(ich habe Version 1.5.0.12 (20070509))

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 10. Juli 2007 um 08:46

ein Vorschlag:

du kopierst oder verschiebst alle betreffenden Mails in einen Ordner unterhalb von Lokale Ordner (z.b. 2006 oder Mai2006 für Mails des betreffenden Monats). Danach kopierst du bei geschlossenem TB die mbox-Datei Mai2006 und einen evtl. vorhandenen Ordner Mai2006.sbd in ein Archiv-Verzeichnis. Mit dem Mboxviewer kannst du dann bequem auf die Mails zugreifen.

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• haza
    Mitglied
    • 10. Juli 2007 um 12:46

Danke, komme aber nicht richtig weiter: habe in TB unter Lokale Ordner einen Unterordner Archiv-Test angelegt und dort mails hineinkopiert. TB geschlossen und aus dem Profil im Unterordner Local Folders alle Dateien mit Archiv-Test (das waren:Ordner Archiv-Test.sdb, Archiv-Test ohne Dateikennung, Archiv-Test.msf) in einen freien Ordner irgendwo auf der HD kopiert. Dort habe ich versucht was zu öffnen, das ging aber nicht. Mir fehlt da wohl der von Dir erwähnte Mboxviewer. Habe mal im WWW gesucht, da scheint es aber div. zu geben, was würdest Du empfehlen?

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 10. Juli 2007 um 12:53
    Zitat

Mir fehlt da wohl der von Dir erwähnte Mboxviewer. Habe mal im WWW gesucht, da scheint es aber div. zu geben, was würdest Du empfehlen?

Wenn du Windows einsetzt, dann den hier:

http://sourceforge.net/projects/mbox-viewer

schöne Grüße

Toolman

• haza
    Mitglied
    • 10. Juli 2007 um 14:39

Hallo Toolman,
    zunächst vielen Dank für die prompte Hilfe, jetzt bin ich ein Stück weiter!
    Kannst Du mir auch noch bei meinem "Rest-Problem" helfen:
    ich kann zwar auf dem beschriebenen Weg z.B. alle 6 Monate eine Sicherung machen und auf diese später problemlos zugreifen. Hierdurch habe ich dann nach einiger Zeit viele externe Archive, die ich einzeln durchsuchen müsste. Ich möchte aber meine Archivierung innerhalb von TB regelmäßig in nur 1 externes Gesamtarchiv entleeren, so dass wirklich alle extern ausgelagerten mails immer in den entsprechenden Verzeichnissen des externen Archives einsortiert werden. Gibt es ein Tool oder einen Weg, bei dem die neuen mails (die ich aus TB rausschmeisse) in das bestehende Archiv außerhalb von TB eingemischt werden (und so immer nur 1 ext. Archiv fortgeführt wird)?

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 10. Juli 2007 um 15:11

Hallo haza,

ich bin mir nicht ganz sicher, man könnte zum Beispiel die Archivierung in ein zweites Profil machen - damm müsstest du nur ein zweites Profil auf dem Archivpfad anlegen (siehe mal hier auf meiner Homepage: http://agsm.de/index.php?opti…id=20&Itemid=69 )
    das Profil nennst du einfach Archiv und in diesem Profil installierst du die Import-Export-Tools. http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/

nun kannst du den jeweiligen Ordner jeweils importieren. Und dann kannst du die in Thunderbird eingebaute Suchfunktion nutzen. Ein Mailkonto musst du im Archivprofil nicht anlegen-Damit Lokale Ordner angelegt wird, reicht ein dummy-RSS-Container-Konto aus.

schöne Grüße

Toolman

• haza
    Mitglied
    • 10. Juli 2007 um 21:09

Hallo Toolmann,

habe alles ausprobiert.
    Leider funktioniert es nicht, sowohl bei Import als auch bei dem Export-Weg. Wenn ich die gleichen Ordner (einige Zeit später) wieder archiviere, dann erscheint diese 2. Archivierung im Ordner Local Folders (der Archiv-Platte) zusätzlich. Damit meine ich, dass dann der Baum 2 mal (und bei jedem Import ein weiteres mal) im Ordner Local Folders auftaucht.

Wie kann der nächste Import (oder Export) in die bestehenden Ordner eingemischt (einsortiert) werden?

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 10. Juli 2007 um 21:27

Hallo haza,

hmm... dann musst du wohl oder übel jede mail einzeln mit der Autosave-Extension exportieren. Der Import funktioniert entweder mit den Import/export-Tools oder ebenfalls mit der Autosave-Extension.

Allerdings sieht man beim Export der einzelnen eml-Datei nicht direkt den Inhalt an. Wenn du aber alles immer in einem Rutsch exportierst bzw. importierst kommst du nicht durcheinander - bereits importierte eml-Dateien kannst du ja löschen nachdem du sie in das Archiv-Profil importiert hast.

schöne Grüße

Toolman

• fourseasons
    Mitglied
    • 12. Juli 2007 um 16:31

[quote="haza"]Danke, komme aber nicht richtig weiter: habe in TB unter Lokale Ordner einen Unterordner Archiv-Test angelegt und dort mails hineinkopiert. TB geschlossen und aus dem Profil im Unterordner Local Folders alle Dateien mit Archiv-Test (das waren:Ordner Archiv-Test.sdb, Archiv-Test ohne Dateikennung, Archiv-Test.msf) in einen freien Ordner irgendwo auf der HD kopiert.

Hallo liebe Leute,
    mal wieder die Unwissende. Ihr habt mir aber schon sooo gut geholfen. Diesmal wie haza möchte ich e-mails auf CD archivieren. Hab auch meinen Ordner schon angelegt. Aber was heißt "aus dem Profil"???
    Wie bitteschön komme ich dahin??? ](*,)
    lg - Claudia

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 12. Juli 2007 um 16:39
    Zitat von "Claudia"

Wie bitteschön komme ich dahin???

wie so oft hilft auch hier ein Blick in die allseits bekannte Dokumentation auf dieser Seite:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden

schöne Grüße

Toolman

Edit: Zumindest unter XP kann man auch den Profilmanager bemühen... im Quicktext zeigt er beim rüberfahren mit der Maus auch das Verzeichnis an... siehe Bild:

Externer Inhalt img516.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern