HTML Mail abfrage

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo!


    Seit ich Nachrichten im HTML Format erfassen mit Haken versehen habe kommt immer wenn ich eine Email erstellt und versenden will das Auswahlfenster mit dem punkt nur als reinen Text senden.
    Dieses Fenster stört mich und frage deshalb ob man es abstellen kann.

  • Ich würde das Versenden von HTML Mail abstellen.


    Wieso?


    Such mal ein bisschen im forum herum, dort gibt es zig dutzende von Begründungen wieso Reintext-Mails besser ist als HTML.


    eine kurze, knappe Übersicht:


    viel kleinere Dateien = schnellere Übertragung, weniger Ressourcenverbrauch
    Reduktion von Schadware-Import
    Der Empfänger sieht sicher keine "Mülldarstellung": praktisch keine Mailclient kann Deine Grafik genau so darstellen, wie Du das willst.
    Auswahlfenster kommen nicht und können so auch nicht nerven...
    Und so weiter.

  • Hallo recado02,


    ich schliesse mich zwar der Meinung von Arran an, ich sende und empfange grundsätzlich nur ReinText, aber falls Du trotzdem HTML-Mails versenden willst, kannst Du unter Extas>Einstellungen>Verfassen>Allgemein>Sende-Optionen angeben, wie Du senden willst. Gib dort HTML und Reintext an, damit Menschen wie Arran und ich Deine Mails trotzdem einwandfrei erhaltern :wink:

  • Ok, muss man auch bei den Konten den Haken vor HTML dann entfernen? Ohne diesen habe ich beim erstellen einer Email ja keine Chance die Schrift Größe, Farbe und Schriftart zu verstellen.
    Oder kann man das noch woanders einstellen?

  • Guten Morgen rescado02,


    nun, die Möglichkeit der Darstellung von verschiedenen Schriftgößen und Attributen sowie Farbe etc. sind größtenteils Merkmal von HTML. Mann kann alles schön bunt gestalten, Bilder einfügen usw.
    Aber:
    - HTML ist nicht wirklich standardisiert, deshalb ist das, was Du auf Deinem Bildschirm siehst nicht unbedingt das, was der Empfänger sieht. Bei diesem kann das grauenvoll verstümmelt sein, selbst wenn er sich HTML anzeigen lässt.
    - die per HTML mitgelieferten Graiken und Bilder können für Schadware (Viren/Trojaner) missbraucht werden
    - das Öffnen einer HTML-Mail die als Grafik z.B. nur einen einzigen Punkt enthält der nachgeladen wird, zeigt dem Absender an, dass und wann Du die Mail geöffnet hast. Spammer freuen sich über diese Bestätigung!
    - Empfänger, die Deine Mail nur in ReinText empfangen wollen oder dürfen (in Firmen ist oft HTML aus Sicherheitsgrünen vom Admin abgeschaltet), werden sich vermutlich über ein merkwürdiges Design wundern. Sende Dir mal selber eine tolle HTML Mail mit Bildchen und sehe sie Dir in ReinText an


    Deshalb sende ich ReinText.
    Deshalb sehe ich Mails nur in ReinText an.
    Aber (noch) sehen das viele anders...

  • Wenn ich will, dass jemand meine Botschaft grafisch gestaltet und mit Bild versehen bekommt, benutze ich den PDF-Drucker. Ich gestalte also die Botschaft in OpenOffice Writer (man kann das auch mit jedem anderen Textverarbeiter) und mache dann eine *.pdf-Datei.


    Dann sende ich eine kurze Reintextdatei an den/die Empfänger und schreibe ihnen, dass sie von mir nun eine Information im Anhang erhalten. Ich schreibe auch, dass ich das aus Sicherheitsgründen mache, damit sie sicher sind, dass sie eiine unverseuchte Mail erhalten.


    Mit einer ganz kleinen Angewöhnungszeit kann das jeder machen.


    Und das beste: PDF ist komplett plattformübergreifend (Windows, Mac, Linux), und der Empfänger sieht alles ganz genau so wie ich will und nicht wie sein Computer eingestellt ist (Schriften, Farben, Bilder, etc).

  • Noch eine kleine Ergänzung:
    wenn Du in den Konteneinstellungen einstellst, dass Du im ReinText senden willst und dann doch mal eine Mail gestalten möchtest, dann drücke die Shift Taste beim Klick auf Verfassen.
    Und wenn Du Mails mittels der Einstellung Ansicht>Nachrichtentext>ReinerText grundsätzlich im ReinText ansiehst, aber z.B. für Newsletter oder so ab und zu mal schnell HTML ansehen willst, sieh Dir das mal an: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Allow_HTML_temp