Passwortabfrage beim Starten

  • Hallo,


    ich weiß nicht wie ich die Angelegenheit beschreiben soll und habe hier schon ein wenig gesucht, aber hätte gerne Folgendes:


    Ich habe TB auch auf meinem Notebook installiert. Ich speichere für mein Konten nicht die Passwörter, falls das Notebook in falsche Hände kommt. Nun ist es aber so, dass man TB starten kann und die Mails komfortabel lesen kann.


    Kann ich nicht eine Passwortabfrage für TB beim Start bekommen?


    Ciao, Q

  • Hi Q,


    Wenn Du im TB die Passwörter speicherst und im Passwortmanager ein Masterpasswort anlegst, werden Deine Passwörter damit verschlüsselt abgelegt. Also selbst wenn das Notebook in den falschen Händen ist, kann man nicht so einfach dran. Da sind Deine Mails an sich vermutlich interessanter und weniger geschützt.
    Vielleicht ist es überlegenswert, ein Bootpasswort als kleine Hürde und danach ein Benutzerkontenpasswort als nächste Hürde einzusetzen?

  • Hmmm, also die Passwörter für die Account will ich gar nicht speichern. So kann ich die mir erst merken, wenn ich sie jeden Tag benötige. Ist mir schon häufiger passiert, dass ich wenig genutzte Passwörter vergessen habe.


    Mir wäre es einfach lieb, wenn TB erst startet, wenn man noch ein Passwort eingibt. Zwar kann man noch die Datei Inbox auslesen, aber das ist für viele zu viel Arbeit. Ich will ja damit nicht die Ultra-Hacker abwehren, sondern einfach neugierige Augen mir vom Leib halten.


    Ciao, Q

  • Zitat

    Hmmm, also die Passwörter für die Account will ich gar nicht speichern.

    wollte Dir auch nur hierzu einen Hinweis geben

    Zitat

    Ich speichere für mein Konten nicht die Passwörter, falls das Notebook in falsche Hände kommt.

    :roll:
    Das mit den Passwörtern vergessen geht mir auch so, früher hatte ich alle möglichen Passwörter, Pins, Telefonnummern im Kopf...


    Ok, dann kannst Du damit Dein Profil "sichern":
    Bei Thunderbird hilft http://www.erweiterungen.de/de…ssword_%28Thunderbird%29/ , ist aber kein wirklicher Schutz...

  • Moin,


    allerdings funktioniert "ProfilePassword" nicht unter TB V 2, zumindest bei mir nicht, leider ... Unter 1.5.x ging es noch!

  • "IchSchonWieder" schrieb:

    allerdings funktioniert "ProfilePassword" nicht unter TB V 2, zumindest bei mir nicht, leider ... Unter 1.5.x ging es noch!


    Das ist bekannt, aber da Q-Base trotz des "wichtigen Hinweises" seine Version verschwiegen konnte rum keinen besseren Tipp abgeben. :wink:
    Auf der Seite von Paolo Kaosmos, dem Programmierer der Erweiterung gibt es eine aktuellere Version die auch mit Thunderbird 2.0 funktionieren sollte.


    http://nic-nac-project.de/~kaosmos/profilepassword-en.html


    Gruß
    Werner

  • Also, auch die Version wollte mein TB 2 nicht!