diverse Probleme

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun ca 1,5 Stunden das Forum sowie mein Thunderbird 1.5.0.12 auseinandergenommen habe und immer noch nicht den fehler behoben habe, hier nun ein beitrag.


    seit gestern lassen sich die gesendeten nachrichten nicht mehr einsehen. der betreff und der empfänger werden angezeigt, allerdings ist in den mails nichts drin.


    Stop - ich weiss ich weiss - das thema wurde hier schon 5 millionen mal besprochen, allerdings konnte ich es mit den hier gemachten vorschlägen nicht lösen !
    Ich habe die sent msf und die sent verschoben, ausgeschnitten, gelöscht usw. und es hat sich nichts geändert...ausser das jetzt alles zerschossen ist, und ich im ordner gesendet gar nix mehr habe :( das ist sehr sehr schlecht, da dort wichtige mails waren, in die ich schon gelegentlich nochmal hineinschauen muss....
    Demnach Frage Nummer 1 : Bekomme ich die irgendwie zurück ???
    Das seltsame ist, dass es in meinem TB Anwendungsordner zu jeder angelegten Emailadresse einen ordner gibt, in dem sich dann auch immer wieder eine sent und sent.msf befindet ! aber welche ist denn nun die um die es geht ???


    problem nummer 2: seit heute werden ü, ä, ö, € und ß als nervige sonderzeichen angezeigt.... ich habe daraufhin die zeichencodierung in zig verschiedene stile eingestellt - mit unicode ut 8 ging es dann ---- jetzt zeigt er schonwieder nur seltsame symbole an, obwohl unicode ut 8 noch eingestellt ist....
    ich hänge hier jetzt bestimmt schon 3 stunden dran und werde gleich wahnsinnig ! bitte um hilfe !!! ;)


    danke & beste grüße

  • Hallo olli29


    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat

    wurde hier schon 5 millionen mal besprochen,

    dabei hast Du aber 4,99 Mill. Mal überlesen, dass man vor jeglichen Rettungsversuchen im Profil immer erst mal eine Sicherung macht... :roll:

    Zitat

    Demnach Frage Nummer 1 : Bekomme ich die irgendwie zurück ???

    mal sehen, was sich machen lässt

    Zitat

    Das seltsame ist, dass es in meinem TB Anwendungsordner zu jeder angelegten Emailadresse einen ordner gibt, in dem sich dann auch immer wieder eine sent und sent.msf befindet

    nun, jedes Konto hat ein Recht auf getrennte Verwaltung und solange Du entweder IMAP-Konten oder separate POP-Konten hast, gibt es auch getrennte Ordner für Gesendet, Entwürfe, Vorlagen, Papierkorb..., außer den Ausgangsordner, da gibt es nur einen. Für einige Ordner kannst Du aber in den Konten-Einstellungen individuelle Einstellungen vornehmen.
    Wenn Du also jetzt irgendeine Sent-Ordner genommen hast, besteht noch Hoffnung.
    Mach also zuerst mal eine Kopie vom gesamten Profilverzeichnis ab ..\thunderbird\..
    Starte dann TB, rechtsklicke auf den betroffenen Ordner, wähle komprimieren, dann beende TB und guck dann in Deinem Profilordner unter ..\mail\pop* (Name Deines Accounts), also z.B. Mail\pop.1und1-1.de oder Mail\popmail.t-online-1.de, wobei die Zahl nach dem - für die einzelnen Konten steht, bei 4 Konten also -1 bis -4 nach der Datei sent.msf und lösche die.
    Du kannst die endungslosen Dateien übrigens mit einem Editor öffnen und so nachsehen, welche Deine gesuchten Mails enthält.

  • vielleicht noch als Ergänzung:


    Konten die global geführt werden (unterhalb von lokale Ordner - keinen eigenen Posteingang) da findest du die Sent-Datei in %profilverzeichnis%\mail\Local Folders


    andernfalls hilft schon ein Blick in Extras>Konten>Servereinstellungen - dort steht unter Lokales Verzeichnis der Speicherort des Kontos.


    Die 3. Möglichkeit ist überwiegend zur Information gedacht - rechtsklick auf den Ordner in Thunderbird und dann auf Ordner-Adresse kopieren..


    Unter Linux kann das evtl. im Filemanager eingegeben werden unter Windows musst du aber ein klein wenig den Aufruf ändern. Geht auch nur bei POP3-Konten.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro