Attachments öffnen funktioniert nicht (Linux)

  • Hallo,


    ich habe SuSe 10.2 mit KDE und TB 2 laufen. Das Problem selbst habe
    ich schon seit Jahren, aber jetzt stresst es mich einfach zu sehr.


    Das Fenster in dem man Aktionen zu Dateiendungen hinterlegen kann
    ist leer und man kann auch nichts hinzufügen. Da mein TB Profil schon
    von Version 1.0.x ist, habe ich probeweise auf einem zweiten Rechner
    mit gleicher Konfiguration TB erstmalig installiert ... und das gleiche
    Problem.


    In der Error Konsole finde ich nach Doppelklick auf ein Attachment folgendes:


    Error: [Exception... "'Component does not have requested interface' when calling method: [nsIFactory::createInstance]" nsresult: "0x80004002 (NS_NOINTERFACE)" location: "<unknown>" data: no]


    Ich habe mich auch schon an der mimeTypes.rdf, /etc/mailcap
    und /etc/mime.types versucht - aber alles ohne Erfolg :(


    Das Problem macht mich ganz wirr, danke vorab für alle Hinweise!


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    das Fenster für die Standardaktionen ist bei mir ebenfalls leer und ohne eine Möglichkeit zur Beeinflussung. Kann aber auch daran liegen, daß ich bisher noch keine Standardaktionen angelegt habe. ;-)


    Wenn Du versuchst einen Anhang zu öffnen (rechte Maustaste, öffnen bzw.Doppelklick), was passiert dann? Öffnet sich das Fenster "Öffnen von ..." mit den Auswahlmöglichkeiten "Öffnen mit ..." "Speichern", "Standardaktion"? Läßt sich ein Anhang öffnen, wenn Du ihn lokal speicherst? Betrifft dies alle Formen von Anhängen oder nur bestimmte?


    Micha :-D


    Nachtrag: Ich habe es mal getestet. Bei mir werden Standardaktionen angezeigt - nachdem ich sie festgelegt habe.