Thunderbird 2.0.0.4 - keine Rechtschreibkorrektur mehr

  • Hallo und schönen guten Abend -
    habe mir heute den Thunderbird 2.0.0.4 runter geladen und hat auch alles bestens geklappt.
    Nur - es funzt keine Rechtschreibkorrektur mehr - es wird kein Wörterbuch angezeigt - angeblich sei alles richtig geschrieben - was natürlich nicht stimmt!!
    Es wird aber auch gar keine Auswahl mehr angezeigt - wie soll's auch- so ganz ohne Wörterbuch??
    Die entsprechenden Wörterbücher sind runtergeladen und auch - ohne Fehlermeldung - installiert.
    Hat wer schon 'ne Meinung und Idee dazu??
    Gruß
    Aramis

  • Hallo Rum -
    yep - habe ich - und die Inst. lief auch so ab wie beschrieben.
    Aber 1. sagt er mir, daß das Wörterbuch nicht im Erweiterungsmanager gezeigt wird - und
    2.) sehe ich das Wörterbuch auch nicht und
    3.) kann ich auch Einstellungen->> Verfassen keine Sprache auswählen - das Auswahlfeld ist nur ganz schmal (ca 1,5 mm hoch) und ausgegraut.
    Hast Du evtl. noch 'ne Idee, wie ich das weiterkommen kann?? Ist schon ärgerlich, so ganz ohne. Wenn ich deinstalliere und neu drauf packe - wie muss ich vorgehen, um meine ganzen Daten und/oder Mails zu retten??
    Gruß
    Aramis

  • Hi Rum -
    noch etwas:
    Ersagt mir bei der Installation, daß Wörterbücher in das Programmverzeichnis/components/myspell kopiert werden. Und daß Admin-Rechte benötigt werden.
    Ich denke - genau das sollte nicht mehr sein - lt. der Beschreibung.
    Da scheint was gründlich schief zu laufen.
    Gruß
    Aramis

  • deinstallieren würde im Regelfall nichts bringen, da die Fehler meist im Profil zu suchen sind und das bei einer Deinstallation/Installation nicht angetastet wird.
    Stimmen die Einstellungen in Extras>Einstellungen>Verfassen>Rechtschreibung?
    Äh, und dann sehe ich gerade:

    Zitat

    kann ich auch Einstellungen->> Verfassen keine Sprache auswählen - das Auswahlfeld ist nur ganz schmal (ca 1,5 mm hoch) und ausgegraut.

    Hast Du ein anderes Theme installiert?

  • Hi, Dein Posting kam dazwischen..
    Woher hast Du die Wörterbücher denn. Das hört sich so an, als wäre es von TB 1.5, denn dort lag das im Programmordner
    Hast Du den Artikel auch wirklich bis TB 2.0.x runtergescrollt und von dort geladen?

  • Btw - ich habe 2.0.0.4 über die alte Version installiert - ging ja beim Download automatisch. Also keine Neu-Inst.

  • das Wörterbuch wird unter Add_ons nicht angezeigt?
    Welche Erweiterungen hast Du? Welche Themes?
    Was zeigt Dir TB unter Hilfe>Über Thunderbird genau für eine Version an?

  • Hi Rum -
    an Themes - was immer das sein mag - habe ich Thunderbird 2.0 (default) drin stehen.
    Erweiterungen:
    AdressContext[de] 0.7
    AttachmaentTools 0.4.9 - ausgegraut mit Ausrufezeichen
    Conatcts Sidebar [de] 0.6+
    Ext2Abc [de] 0.4 - ausgegraut mit Ausrufezeichen
    Folderpane Tools 0.0.5
    InfoLister [de] 0.9f - ausgegraut mit Ausrufezeichen
    MagicSLR [de] 0.9.2 - ausgegraut mit Ausrufezeichen
    Mnenhy 0.7.5
    Mozilla Calendar 0.8.3+ - ausgegraut mit Ausrufezeichen
    Quick Replay [de] 0.5.5.20070127 - ausgegraut mit Ausrufezeichen
    Talkback 2.0.0.4
    Unter Hilfe >über zeigt mir der Thunderbird folgendes an:
    Mozilla Thunderbird
    Version 2.0.0.4 (20070604)
    Hilft Dir das weiter um mir zu helfen??
    Auf jeden Fall erst mal vielen dank, daß Du Dich meiner annimmst.
    Gruß
    Aramis

  • Hi Rum -
    hab mir jetzt das Wörterbuch auf den Rechner geholt und von dort installiert > DeutschesWörterbuch_1.0.1fx+tb+sm_de-DE.xpi und jetzt funzt alles.
    Erscheint jetzt auch in den Erweiterungen. Weiss der Henker, was da los war.
    Trotzdem - nochmals Dank für Deine Mühen - aber vielleicht kannst Du mir ja doch noch auf mein letztes Posting antworten - wegen der ausgegrauten Erweiterungen mit Ausrufezeichen. Soll ich die deinstallieren??
    Gruß
    Aramis

  • Hi Aramis, guten Morgen.


    Na ja, woran auch immer es gelegen hat, schön dass es jetzt funktioniert.
    Was steht denn bei den ausgegrauten Erweiterungen, wenn Du sie anklickst?
    Z.B. Quick Reply funktioniert noch ncht mit TB 2.x
    Hier eine Aufstellung, welche Add_ons in ihrer aktuellen Fassung mit der 2er Version funktionieren
    http://www.thunderbird-mail.de…ieren_unter_Thunderbird_2
    Evtl. die ausgegrauten, die als funktionierend in der Liste stehen (z.B. Magic SLR) mal updaten oder neu installieren

  • Hallo Rum - und guten Morgen -
    habe jetzt alle ausgegrauten Erweiterungen deinstalliert - war die einzige angezeigte Möglichkeit nach dem Draufklicken.
    Dort wo's ging und Sinn machte, habe ich mir die neuen Versionen runtergeladen von Deinem angegebnen Link.
    Hab' nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Geduld -
    Dir ein schönes WE
    Gruß
    Aramis

  • Gruss an alle
    Es gibt sicher auch Schweizer User die mit Thunderbird arbeiten.Falls jemand das schweizerdeutsche Wörterbuch beim neuen Thunderbird Version 2.0.0.5 (20070716) installieren will das funktioniert nicht!Habe alles ausprobiert was in diesem Forum schlaues angeboten wird.Es gibt zur Zeit meiner Meinung nach nur das Deutsche Wörterbuch für diese Version das funktioniert!Hier der Link
    http://www.erweiterungen.de/de…_Woerterbuch_%28de-DE%29/
    Hoffe mit diesem Hinweis ist auch den Schweizer User geholfen! :roll:

  • Hallo graba ist interessant,man sollte alles noch genauer Lesen.Habe das schweizdeutsche Wörterbuch doch noch installieren können.Ich weiss auch wo ich den Fehler begannen habe,nämlich das ich die Datei nicht zuerst auf die Festplatte geladen habe.Und ich dachte das hätte ich gemacht.Tja,es geht jetzt!Herzlichen Dank und :lol: