Kann keine Mails mehr abholen

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen kann ich keine Mails von GMX mehr abholen. Dabei wird mir folgende Fehlermeldung mitgeteilt:


    Konnte Nachrichten nicht in Mailbox schreiben. Stellen Sie sicher, daß das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren.


    Ich benutze Thunderbird 1.0 (noch)


    Viele Grüße
    Scholdi

  • Hi!


    Ich nehme an, dass du dem Hinweis gefolgt bist und überprüft hast, dass Schreibrechte und genügend Speicherplatz vorhanden sind. Dann versuche mal Folgendes:


    Defekte Indexdateien können die unglaublichsten Fehler verursachen. Dass der Mailabruf nicht mehr funktioniert gehört dazu.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Hallo Sünndogskind_2,


    vielen Dank für den Tipp. Was mir dabei aufgefallen ist, das die Inbox über 2 GB groß ist, obwohl NICHTS im Posteingang ist.
    Ich werde die Datei mal im Editor betrachten und ggf. auch löschen.


    Viele Grüße


    Scholdi

  • Hallo nochmal.


    nach dem Löschen der Inbox klappt wieder alles Reibungslos.
    Vielen Dank für Deine Hilfe - vielleicht "traue" ich mich demnächst doch mal an ein Upgrade auf 2.0


    Grüße aus Holzkirchen
    Scholdi

  • "Scholdi" schrieb:

    Was mir dabei aufgefallen ist, das die Inbox über 2 GB groß ist, obwohl NICHTS im Posteingang ist.


    Die Erklärung findest du im Link "Ordner komprimieren" von Sünndogskind_2, wenn man dir solche Hilfen anbietet wäre es schon sinnvoll das auch zu lesen. :wink:


    Gruß
    Werner

  • Sorry - natürlich habe ich das gelesen. Die 2 GB waren nach der Komprimierung immer noch da. Jetzt hab ich sie gelöscht - da waren sie weg.
    Viele Grüße
    Scholdi

  • "Scholdi" schrieb:

    Die 2 GB waren nach der Komprimierung immer noch da.


    Sorry, aber aus deinem anderen Beitrag war nicht ersichtlich dass es um die Größe nach dem Komprimieren ging. :) 
    Gelegentlich scheint das Komprimieren nicht zu greifen, vermutlich weil die MBOX-Datei beschädigt ist, dann hilft tatsächlich nur noch das Löschen der Datei.


    Gruß
    Werner

  • Passt schon - jetzt klappt alles wieder wie geschmiert. Hatte schon mal solche Schwierigkeiten als ich temporäre Dateien von Firefox löschte.


    nochmals vielen Dank an Euch


    Dieter