1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann keine Mails mehr abholen

  • Scholdi
  • 20. Juli 2007 um 07:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Scholdi
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    18. Mai. 2007
    • 20. Juli 2007 um 07:03
    • #1

    Hallo,

    seit ein paar Tagen kann ich keine Mails von GMX mehr abholen. Dabei wird mir folgende Fehlermeldung mitgeteilt:

    Konnte Nachrichten nicht in Mailbox schreiben. Stellen Sie sicher, daß das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren.

    Ich benutze Thunderbird 1.0 (noch)

    Viele Grüße
    Scholdi

  • Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    2.158
    Mitglied seit
    12. Jun. 2005
    • 20. Juli 2007 um 07:24
    • #2

    Hi!

    Ich nehme an, dass du dem Hinweis gefolgt bist und überprüft hast, dass Schreibrechte und genügend Speicherplatz vorhanden sind. Dann versuche mal Folgendes:

    • Komprimiere den Posteingangsordner ('Ordner komprimieren')
    • Schließe Thunderbird
    • Lösche die Indexdatei 'Inbox.msf' des GMX-Kontos in deinem Profil, damit sie neu erstellt werden kann ("Das Profil-Verzeichnis finden')


    Defekte Indexdateien können die unglaublichsten Fehler verursachen. Dass der Mailabruf nicht mehr funktioniert gehört dazu.

    Gruß, Sünndogskind_2

  • Scholdi
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    18. Mai. 2007
    • 20. Juli 2007 um 11:24
    • #3

    Hallo Sünndogskind_2,

    vielen Dank für den Tipp. Was mir dabei aufgefallen ist, das die Inbox über 2 GB groß ist, obwohl NICHTS im Posteingang ist.
    Ich werde die Datei mal im Editor betrachten und ggf. auch löschen.

    Viele Grüße

    Scholdi

  • Scholdi
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    18. Mai. 2007
    • 20. Juli 2007 um 11:33
    • #4

    Hallo nochmal.

    nach dem Löschen der Inbox klappt wieder alles Reibungslos.
    Vielen Dank für Deine Hilfe - vielleicht "traue" ich mich demnächst doch mal an ein Upgrade auf 2.0

    Grüße aus Holzkirchen
    Scholdi

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 20. Juli 2007 um 11:37
    • #5
    Zitat von "Scholdi"

    Was mir dabei aufgefallen ist, das die Inbox über 2 GB groß ist, obwohl NICHTS im Posteingang ist.


    Die Erklärung findest du im Link "Ordner komprimieren" von Sünndogskind_2, wenn man dir solche Hilfen anbietet wäre es schon sinnvoll das auch zu lesen. :wink:

    Gruß
    Werner

  • Scholdi
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    18. Mai. 2007
    • 20. Juli 2007 um 11:46
    • #6

    Sorry - natürlich habe ich das gelesen. Die 2 GB waren nach der Komprimierung immer noch da. Jetzt hab ich sie gelöscht - da waren sie weg.
    Viele Grüße
    Scholdi

  • wm44
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.702
    Mitglied seit
    14. Apr. 2004
    • 20. Juli 2007 um 12:15
    • #7
    Zitat von "Scholdi"

    Die 2 GB waren nach der Komprimierung immer noch da.


    Sorry, aber aus deinem anderen Beitrag war nicht ersichtlich dass es um die Größe nach dem Komprimieren ging. :)
    Gelegentlich scheint das Komprimieren nicht zu greifen, vermutlich weil die MBOX-Datei beschädigt ist, dann hilft tatsächlich nur noch das Löschen der Datei.

    Gruß
    Werner

  • Scholdi
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    18. Mai. 2007
    • 20. Juli 2007 um 12:24
    • #8

    Passt schon - jetzt klappt alles wieder wie geschmiert. Hatte schon mal solche Schwierigkeiten als ich temporäre Dateien von Firefox löschte.

    nochmals vielen Dank an Euch

    Dieter

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™