Nach Update auf 2.0.0.5 nur noch die "Sanduhr"

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit Thunderbird 2.0.0.5 unter Win XP.


    Bisher hatte ich die Version 2.0.0.4 (vermute ich) und als ich heute Thunderbird starten wollte, kam gleich der Crashreporter und Thunderbird beendete sich. Das passierte dann jedes Mal, wenn ich Thunderbird startete, auch nach einem Systemneustart. Nachdem ich nichts gefunden habe, was das Problem beheben könnte, habe ich Thunderbird 2.0.0.5 installiert - und siehe da, Thunderbird startet zumindest wieder ohne Absturz.


    Nur leider kann ich jetzt überhaupt nichts machen. Sobald ich einen der Posteingänge anklicke, kommt die "Sanduhr". Ich kann die Mails zwar auswählen und diese werden auch angezeigt, aber die Schaltflächen "Antworten" und "Abrufen" etc. sind inaktiv.


    Es hat nichts genutzt, das Benutzerprofil neu zu erstellen. Ebenso hat es nichts gebracht, die Indexdateien zu löschen.


    Hat jemand für mich einen Rat?


    Viele Grüße,


    Jacqueline

  • Hallo,


    macht leider keinen Unterschied. Ich habe im Programm-Menü zwei solcher Einträge MT (no extensions) und MT safe-mode bei beiden kommt trotzdem die "Sanduhr".


    Soweit ich mich erinnere, hatte ich nur 2 Extensions, einmal das "Talkback" und "Signatur Switch". Das Signatur Switch ist aber seit dem Update weg.


    Viele Grüße,


    Jacqueline

  • Zitat von "rahem"

    Es hat nichts genutzt, das Benutzerprofil neu zu erstellen.


    Hallo Jacqueline,


    ich frage lieber nach um Missverständnisse auszuschließen, hast du wirklich ein neues Profil für Thunderbird angelegt und damit getestet?


    Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen


    Falls das zutrifft und das Problem auch mit dem neuen Profil aufgetreten ist dann kann die Ursache deines Problems eigentlich weder dein altes Profil noch deine Erweiterungen sein. Dann könnte eine saubere Neuinstallation helfen, deinstalliere Thunderbird, lösche das komplette Installationsverzeichnis (meistens liegt es unter C:\Programme) und installiere Thunderbird anschließend neu.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    ich habe es nochmal probiert, das Benutzerprofil war es wirklich nicht. Ich bin jetzt Deinem Tipp gefolgt und habe TB komplett deinstalliert und neu installiert - jetzt geht es. Auch nach Rückkopieren des Benutzerprofils ist alles ok.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe,


    Jacqueline